Dürfen Muslimen an Weihnachten Geschenke annehmen?

2 Antworten

Geschenk annehmen ist nicht so schlimm. Nur die Salafisten interpretieren halt alles äußerst streng und sagen, dass man nicht an den Festen der Andersdenkenden teilnehmen darf. Die sagen auch, dass man keine Beziehung haben soll und dass Muslimas keinen Nichtmuslim heiraten dürfen.

Kommt - wie immer - auf den Grad des Fanatismus an!

Nicht-fanatische, halbwegs kulturell integrierte Muslime werden damit kein Problem haben.

FanatikerInnen und FundamentalistInnen fürchten die "Sünde" die das (natürlich nicht ist, aber gemäß ihrer verqueren und diskriminierenden Vorstellungen) bedeuten würde:(

Es wäre schon verdammt gut gewesen, Du hättest sie vorher gefragt!

...kannst das ja immer noch machen! ... wenn sie es nicht darf, dann kannst Du

a) Das Geschenk aufbewahren für einen muslimisch unverfänglichen Anlass

b) wäre es m.E. ein guter Grund, die Freundschaft zu beenden.

P.S.: Lese gerade sie ist AlevitIN (nicht AlevitEN:( - die sind meist lockerer drauf - Die Chance, dass sie noch alle Tassen im Schrank hat und zivilisiert reagiert, sind somit relativ gut.