Islam: Geschenke an Weihnachten?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht allzu spät. Ich bin auch eine praktizierende Muslima, jedoch freue ich mich auf Weihnachten mehr als meine deutsche Freundin. Für mich ist Weihnachten ebenfalls ein Zeichen von Liebe und Freundschaft. Deshalb würde ich mich persönlich auf ein Geschenk sehr freuen. Dieses Jahr wird auch mit Freundinnen und Freunden Weihnachten gefeiert. =)

Dein Freund wird sich auch freuen, ein Geschenk von dir zu bekommen, da er laut deiner Beschreibung locker wirkt. =)

Ich wünsche euch ein frohes Fest!

Lg

Ich glaube IHM kannst du schon etwas zu Weihnachten schenken, denn so ein waschechter, gläubiger Moslem kann er seinem Verhalten nach nicht sein. - Ich meine das nicht kritisierend, sondern allein nach Fakten.

Nach dem Islam (gleich welche Glaubensströmung) ist es jedenfalls so, dass ein Moslem außerehelich keine Liebesbeziehung mit einer Frau führen darf. Dagegen verstößt er durch die Beziehung mit dir bereits massiv und erst recht wenn ihr auch noch zusammen zieht.

Du brauchst also ihm gegenüber gar nicht so viel Ehrfurcht vor seiner Religion zu haben. Kauf ihm ein Geschenk. Dann hat er auch etwas zum freuen.

Und wenn er sich je doch daran stören sollte, weil er plötzlich seine muslimische Ader wiederentdeckt, dann wirf ihn einfach raus, denn dann wäre er ein Heuchler und deiner nicht wert. - Frohe Weihnacht schon jetzt!

AmoreleSol
Fragesteller

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, komischerweise waren sie sehr tröstlich! Und du hast Recht, diese Einstellung habe auch ich...

Vielen Dank, ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten!

Mittlerweile ist es bei sehr vielen Moslems Mode geworden, Weihnachten zu feiern - natürlich nicht im christlichen Sinn, sondern im kommerziellen Sinn.

Sie stellen sich einen Weihnachtsbaum auf, weil das einfach schön und kuschelig aussieht, und beschenken ihre Kinder.

Deshalb wäre es sicher nicht schlimm, wenn du deinen Freund mit einer Kleinigkeit beschenkst. Betonung auf Kleinigkeit, um damit seine Reaktion zu testen und seine Gedanken über diese Geste zu erfahren. Ein Geschenk unter Liebenden - dagegen ist sicher nichts einzuwenden. Falls er einen Aufstand macht, musst du dir im Klaren über deinen nächsten Schritt werden.

  1. Da dein Freund mit dir zusammenzieht, wird ihm seine Religion eher nicht wichtig sein, denn das ist aus islamischer Sicht nicht erlaubt, ohne dass ihr verheiratet seid.

  2. Wenn du das Problem umgehen willst, dann schenk ihm was zur ersten gemeinsamen Wohnung.

  3. Das Klügste wäre, ihn zu fragen, wie er das sieht.

AmoreleSol
Fragesteller

Soweit ich das beurteilen kann, ist ihm seine Religion schon wichtig. Ich glaube nur langsam, dass ich wichtiger bin... Und wir planen zu heiraten, allerdings ist das aus persönlichen Gründen noch etwas schwierig. Deine Idee, ihm etwas zur gemeinsamen Wohnung zu schenken, finde ich sehr gut. Dasselbe habe ich mir gestern im Laufe des Nachmittags auch überlegt. Und ja, ich werde ihn fragen, was er dazu sagt, bzw. wie er das sieht..

Danke für deine Antwort! :)

Da ein Muslim übehaupt gar keinen vorehelichen Kontakt haben darf, er lebt also mit Dir in Sünde, dürfte der Islam bei ihm eine untergeordnete Rolle spielen. Du brauchst Dich also den rituellen Vorschriften des Islam weder unterwerfen, noch musst Du diese praktizieren.