Wieso feiern eigentlich viele Leute Weihnachten, obwohl viele Deutsche nicht mal religiös sind?

12 Antworten

Die Christen haben dieses Fest gestohlen und sich zu Eigen gemacht. Jetzt tun sie so, als hätten sie ein Anrecht darauf, als wäre dieses Diebesgut jetzt ihr Eigentum.

Weil das aber nicht der Fall ist, kann jeder dieses Fest feiern. Natürlich auch dann, wenn er kein Christ ist.

omikron  24.11.2023, 09:20

In diesem Fall solltest du Anzeige erstatten, damit die Christen ihre rechtmäßige Strafe für den Diebstahl erhalten.

Levirelimyth  24.12.2023, 12:16
@omikron

@omikron haha wie lustig...Dazu ist es längst zu spät. Es sollte aber allen Christen klar sein daß es nicht ihre festen sind die sie da feiern

So brutal viele Leute verlassen die Kirche nicht wegen Apostasie, sondern wegen der Kirchensteuer oder wegen des fehlenden Vertrauens in die Institution Kirche. Zudem gibt es auch genügend Kulturchristen, für die Weihnachten einfach dazugehört.

Es ist ein traditionelles Familienfest, das man von klein auf kennt, es hat einen besonderen Zauber, man schmückt das Haus und den Baum, die Verwandtschaft kommt zusammen, und für die Kinder ist es natürlich immer besonders schön und aufregend wegen den Geschenken. Der religiöse Hintergrund ist für viele oder sogar die meisten schon lange in den Hintergrund gerückt (oder war es teilweise schon immer). Das ist mit anderen Festen wie Ostern ja genauso.

Ja.

Und deshalb (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird immer mehr als Familienfest deklariert und man andere beschenken möchte. Oder auch nicht, aber weil es alle machen. Gruppenzwang wird das genannt.