Dürfen Lehrer über mich "lästern"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich bitte mit deinen Eltern, wenn du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast...

Das ist Diskriminierung, wenn nicht sogar schon Mobbing. Deine Eltern sollten mit dem Schulleiter Kontakt aufnehmen, oder sogar Schule wechseln falls nichts geht?..

Die Sache ist auch, wenn man sich nicht wohl fühlt, kann man nicht volle Leistung zeigen, da es einen - manchmal auch unbewusst - nach unten zieht.

AlinaCrafter
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

diese Lehrerin kann ich nicht nachvollziehen, weil sie mir auch in epochal immer eine 5 + reindrückt (ich mache immer die Hausaufgaben, verhalte mich ruhig und benehmen mich. Andere Schüler die sehr oft ihr Hausaufgaben nicht erledigen und auch stören erhalten bei ihr eine 3 /3-)

Ich habe auch an einen Schulwechsel nachgedacht, doch in meiner Umgebung gibt es nur dieses Gymnasium und eine Realschule mit sehr negativen Bewertungen. Ich bin persönlich sehr still und bin bei Kleinigkeiten schon sensibel und kriege auch von meinen Mitschülern doffe Kommentare. Nicht nur diese Lehrerin ist ein "Problem", zb. Mein ehemaliger Mathe Lehrer findet ich habe psychische Probleme auch meine Französich Lehrerin findet ich bring nichts auf die Reihe und mein Klassenlehrer hat noch auch schon als Faul beleidigt. Ich würde gerne wechseln, da ich auch nicht wirklich Freunde habe, aber dies ist sehr schwierig.

Lg Alina

  • Ja, eigentlich schon.
  • ja, dass sollten deine Eltern mal ansprechen und auch das Resultat, dass du danach quasi "gemobbt" wurdest.
  • Falls deine Lehrerin keine Einsicht zeigt, zum Direktor.
AlinaCrafter
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

Ich glaube ich lasse meinen Papa mal erstmal einen schriftlichen Brief schreiben, weil wir schonmal "Probleme" mit ihr hatten und nicht unbedingt persönlich mit ihr reden möchten

KidCaprisonne  28.02.2020, 22:15
@AlinaCrafter

Alternativ zum Vertrauenslehrer gehen, wenn ihr so einen habt, und dem das mal sagen. Falls ihr keinen habt, mal zum Direktor gehen und fragen ob die einen bestimmen können. Denn es kann ja immer mal sein, dass irgendwas mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin nicht besprochen werden kann, da es genau um die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer geht.^^

AlinaCrafter
Fragesteller
@KidCaprisonne

Aber in wie fern soll mir ein Vertraunslehrer helfen mit meiner Englisch Lehrerin, dass wird wahrscheinlich nur an sie weiter geleitet und sie hasst mich nur noch mehr

KidCaprisonne  29.02.2020, 16:04
@AlinaCrafter

nene, dann gibts dann halt n Gespräch. Ist sie denn die einzige Englischlehrende an deiner Schule? Falls, nein, wechsel die Klasse? Falls ja, wechsel die Schule? Falls ja, mach das was ich dir schrieb.

AlinaCrafter
Fragesteller
@KidCaprisonne

Sie ist nicht die einzigste Englisch Lehrerin, und ich weiß das meine Restlichen Lehrer neben ihr im Lehrerzimmer sitzen. Klassen wechseln geht bei uns nicht oder nur sehr sehr schwierig. Vielleicht hast du schon meine Antwort auf die Antwort von @Sallywasgeht gesehen da habe ich schon mal geschrieben dass schulwechsel bei uns in der Nähe nicht möglich ist da wir nur noch in der Nähe eine Realschule mit schlechten Bewertungen haben.

Lg Alina

KidCaprisonne  29.02.2020, 20:30
@AlinaCrafter

ok. dann würde ich sagen

  • sucht das gespräch mit der lehrerin, transportiert eurer wissen darüber, dass sie dich mit der veröffentlichung dieser "muttizettel" zwar nur zu mehr leistung animieren möchte, dass das in der klasse allerdings dazu führt, dass du dich gemobbt und gehänselt fühlst, und sich das negativ auf deine motivation auswirkt
  • falls das nicht fruchtet, strebe den klassenwechsel an

allgemein: lies den ersten punkt noch mal genau durch.. ich bin mir sehr sicher, dass sie dich mit dem veröffentlichen nur bloßstellen will, weil sie denkt, dass du angesichts der negativen erfahrungen (hänseln, über dich lästern/reden) mehr lernst, ihr zeigst, dass du viel besser bist und im endeffekt bessere noten schreibst

  • schon mal daran gedacht mehr zu lernen?
  • ggf. musst du schauen wie du geeigneter lernst?
  • gibt ja verschiedene methoden
  • bei vokabeln z.b. karteikarten, oder online per kasten-system. anstatt seitenhälfte zuhalten und sowas
  • etc. pp.

Lästern dürfen sie natürlich - allerdings sollte dies in Konflikt mit ihren beruflichen Pflichten stehen.

Meines Wissens sind schulische Bewertungen datenschutzrechtlich geschützt. Diesbezüglich könntest du eine eigene Recherche durchführen.