Dürfen Lehrer Schülern vorweisen was sie tun sollen?

8 Antworten

Du müsstest da schon mehr Details liefern. Die Lehrer dürfen so etwas sagen, was die Schülerin in Ihrer Freizeit macht und wo sie isst, ist auch ihr überlassen. Niemand kann sie dazu zwingen bei Mac Donalds zu essen. Sollte es sich, um Sprüche halten, so ist es unpädagogisch u. unagemessen sie so zu titulieren.

Ist das Mädchen jedoch sehr dünn und zeigt weitere Anzeichen auf Anorexie oder Mangelernährung dürfen und müssen Lehrkräfte eingreifen, sie kontaktieren die Eltern, klären eine mögliche Kindeswolgefährdung ab. Der Umgang mit Magersüchtigen ist schwierig, da sie ihre Krankheit nicht als Erkrankung sehen.

Da gibt es für Lehrkräfte Grenzen der Einwirkung, dennoch dürfen sie auf die Schülerin einwirken mit Gesprächen und auch andere Personen hinzuziehen, wie Eltern und Sozialarbeiter.

Ameli36
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Solange es in der Schulzeit ist, dürfen Lehrer ALLES. Das sagt meine Mutter immer und sie ist Gymnasiallehrerin. Ich finde die Lehrer reagieren richtig. Magersucht ist gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse

Lehrer haben einen Erziehungsauftrag und dürfen Schüler daher erziehen und ihnen derartige Dinge empfehlen oder sie anweisen. Sie dürfen das nur nicht erzwingen oder sanktionieren.

Zum Gespräch einladen mit den Eltern z. B. würde gehen, aber schlechtere Noten nicht.

Sarah3333  07.11.2020, 10:13

Kein Lehrer würde schlechtere Noten geben, nur weil der Schüler/die Schülerin körperliche Besonderheiten aufweist (wie in diesem Fall das geringe Gewicht) 😬

Veboten ist das nicht - besonders diplomatisch aber auch nicht

... die Magersüchtige wird damit vermutlich nur noch bockiger ..

besser wäre wohl ein Elterngespräch ...

Die Lehrer machen sich vermutlich nur Sorgen um die Schülerin das sie zu mager wird und dadurch krank wird. Ich finde an der Aussage nichts schlimmes dran.