Dürfen Lehrer Schüler nicht anfassen?

6 Antworten

Weiss nicht wie momentan die Rechtslage wäre. Ich erinnere, dass mir in der 9. Klasse (um 1971) ein Geografielehrer äusserst schmerzhaft die Ohrmuschel umdrehte und ich wusste noch nicht einmal weshalb.

Kommt auch auf das Land drauf an. Angeblich ist in Irland körperliche Züchtigung von Schülern gängige Praxis. Der Geografielehrer war übrigens aus Belfast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein theoretisch ist die ungewollte Berührung durch andere Menschen eine Körperverletzung. Klassiker vom Bund: "Soldat, darf ich Sie anfassen?"

Im Zwischenmenschlichen Bereich sind Kontakte vollkommen normal. Erst wenn du dich ausdrücklich dagegen verwahrst, kann man von einem Tabu sprechen.

Strafrechtlich würde da aber nichts gemacht.

Guten Morgen!

Nein, solange es die Schülerin, oder der Schüler nicht zulässt, darf eine Lehrerin oder ein Lehrer dies nicht...

Wenn er/sie mal 1x die Hand auf die Schulter legt, z.B. ist es erstmal okay... wenn es jedoch von der betroffenen Person nicht gewünscht wird, muss dies auch umgehend eingestellt werden.

Besonders in der aktuellen Zeit wäre dies nicht angemessen und tolerierbar.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Kommt drauf an, was du unter anfassen verstehst. Ganz abgesehen davon, dass Berührungen jeglicher Art ja eh gerade ein No-Go sind.

Außer bei der Hilfestellung beim Sport nicht.