Dürfen Lehrer Geld einkassieren wenn man zu spät in den Unterricht kommt?

17 Antworten

Der Lehrer darf sowas in bestimmten Bundesländern nach Absprache mit allen Eltern und der Zustimmung von denen auf dem Elternabend.

Nach deiner Darstellung darf er das nicht.

Der Lehrer darf das Geld auf keinen Fall für sich persönlich einsammeln. Da es ja für die Klassenkasse sein soll, hat er das offenbar auch nicht vor. Ob und wann jemand Geld in die Klassenkasse zahlen muss, sollte meiner Meinung nach nicht der Lehrer, sondern die ganze Klasse entscheiden. Wenn ihr da eine entsprechende Regelung trefft und vereinbart, das Geld dann am Jahresende für irgendeinen gemeinschaftlichen Zweck auszugeben - meinetwegen. So wie du es darstellst, überschreitet der Lehrer seine Kompetenzen.

Eigentlich nicht. Aber schon bei uns wars so wer keine Hausaufgabe hatte zahlte 50 Pfennig in die Klassenkasse und der Fall war erledigt. am Ende des Schuljahres wurde dann damit was unternommen mit der ganzen Klasse. Wenn der Zug zu spät kommt ist das höhere Gewalt! Klär mal den Lehrer darüber auf!

DasKleineLuder
Fragesteller

Ja, ich spreche morgen mal mit ihm.

Es ist ja jetzt nicht so, dass der Lehrer das Geld für sich verlangt, sondern ihr zahlt in die Klassenkasse ein und es kommt am Ende des Jahres wohl jedem zugute.

Außerdem will er euch nur zeigen, dass das Zuspätkommen Konsequenzen nach sich ziehen kann. Wenn ihr mal arbeiten geht und mehrmals vom Chef erwischt werdet, ist der Job weg und da ist es egal, wenn der Zug Verspätung hatte.

Wenn es in der Klassenkasse landet,ja.

Wenn er es in die eigene Tasche stecken würde, nein.

Du darfst davon ausgehen, dass er diese Art der Bestrafung vorher mit dem Direktor abgesprochen hat.

Nein, dass ein Zug ausgefallen ist, dafür kannst Du nichts, aber da Du Dich öfter zu verspäten scheinst, könntest Du durchaus mal ein paar Minuten früher losgehen, dann wäre das Problem sehr schnell gelöst, undzwar zur beiderseitigen Zufriedenheit.