Darf der Lehrer mich in diesem Fall aus dem Unterricht verbannen?

5 Antworten

Wie du zur Schule kommst, ist deine Wahl. Offenbar hast du eine Verzögerung „deines“ Verkehrsmittels nicht eingeplant. Bei der Bahn ist das keine Ausnahme, also nimm eine eher.

Ich wohne an einer vielbefahreren Bahnstrecke und muss immer damit rechnen, dass die S-Bahn von einem oder gar mehreren IC überholt werden, also auf einem Extragleis warten müssen. Die Verspätung bleibt erhalten bis zum Zielbahnhof.

Ich vermute, dass dir öfter solche Verspätung passiert, wenn der Lehrer so pingelig reagiert.

Terx20
Fragesteller

Ich bin höchstens 3 Mal bis jetzt zuspät gekommen, ein einziges mal in seinem Unterricht und das wegen einen wichtigen Termin. Ich stehe extra um 5 Uhr morgens auf um die frühsten U und S-Bahn zu nehmen. Also dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ausserdem ist das mit der Bahn dass die einfach mal so alle paar Meter mehrere Minuten stehen bleibt ohne Grund noch nie passiert.

LikinAs  16.02.2024, 20:34
@Terx20

Ich kann dich verstehen nehme die früheste Bahn die fährt um zur Schule zu kommen. Die um 5:30 gahre dann 2 Stunden manchmal wenn es eine Panne gibt verpasse ich 2 Stunden

Naja die anderen waren halt schneller und kamen noch rein, ihr nicht.

Ihr solltet euch aber trotzdem nochmal mit dem Lehrer darüber unterhalten, ihr seit ja mehrere die mit der gleichen Bahn gefahren sind also kann man ja bestätigen das ihr das nicht extra gemacht habt geschweige das ihr lahmarschig gewesen seid.

Terx20
Fragesteller

Die sind nicht rein gekommen. Ich habe Asthma und kann nun mal bei starken Wind und Regen nicht schneller laufen als mein Körper es mir erlaubt, er weiss das auch.

Mohnblueten  10.11.2023, 14:00
@Terx20

Wie gesagt, am Ende müsst ihr das Gespräch aufsuchen bzgl der Sache

Nein Wenn er selbst zu spät kommt öfters und du 15 min zu spät da bist Hast du das Recht Ihn Das zu erklären was geschah und er muss dir zu hören Ansonsten Wenn er das nicht macht Geh Einf zur schulleitung Und Beschwer dich

Hoffentlich Habe ich dir geholfen mit meiner Antwort und Ja Du darfst dich Beschweren und er Muss dir zu hören was Passiert war

DerHans  10.11.2023, 13:28

Wenn der Lehrer mal zu spät kommt, kann das organisatorische Gründe haben. Dann hat die Klasse sich trotzdem ruhig zu verhalten, und kann sich auf den Unterricht vorbereiten.

UnRealMali  10.11.2023, 13:29
@DerHans

Ja aber der Schüler der zu spät kommt Hat das recht sich Erklären und nd einf Raus schmeißen

DerHans  10.11.2023, 13:31
@UnRealMali

Wenn sich die Bahn um 15 Minuten verspätet kann man sich das bestätigen lassen. Aber scheinbar haben ja andere Schüler es trotzdem geschafft, obwohl sie in der gleichen Bahn waren.

Terx20
Fragesteller
@DerHans

Die anderen Schüler haben es nicht geschafft, die wurden auch raus geworfen. Der Lehrer kommt nicht wegen Orga Sachen zu spät, er holt sich meistens beim Kiosk noch sein Essen oder Cola.

DerHans  10.11.2023, 14:04
@Terx20

Darüber könnt ihr euch ja bei der Schulleitung beschweren. Es gibt euch TROTZDEM nicht das Recht, auch zu spät zu erscheinen.

Wenn deine Bahn nachweislich zu spät kam, musst du dir das eben bescheinigen lassen. Und wenn sie regelmäßig zu spät kommt, musst du eben eine frühere Bahn nehmen.

Terx20
Fragesteller

Wie zur Hölle soll ich das nachweisen, dass die einmal alle paar Sekunden mehrere Minuten nicht weiter gefahren ist?

DerHans  10.11.2023, 14:03
@Terx20

Dafür hat die Bahn eine AUSKUNFTSSTELLE

Terx20
Fragesteller
@DerHans

Lieber Hans, soll ich erstmal über eine halbe Stunde noch später kommen weil ich weiter weg fahren muss, bis ich dort angekommen bin, mir das geben lasse DAS IST EINE S BAHN KEIN ZUG VON DER DEUTSCHEN BAHN und dann zum Berufskolleg? Dann brauch ich ja gar nicht mehr auftauchen.

Terx20
Fragesteller
@DerHans

Genau, meine Entscheidung zuspät zu sein, dass die S Bahn aber ohne Grund immer wieder stehen bleibt und damit mehr als 5 Minuten gebraucht hat an der Haltestelle anzukommen ist nicht meine Entscheidung, der Lehrer darf ruhig fast jedes mal erstmal zum Kiosk um sich Essen und Cola zu kaufen, kommt dann selbst 5-20 Minuten zuspät, SEINE Entscheidung. Ich habe ein Recht auf Bildung und diese behindert er dadurch. Ausserdem hat er seine Aufsichtspflicht.

DerHans  10.11.2023, 16:15
@Terx20

Du schreibst Berufsschule, willst also ein einigermaßen erwachsener Mensch sein. Ein Lehrer muss nicht DAUERND in der Klasse anwesend sein, dass sollte man in einer Berufsschule wissen.

Terx20
Fragesteller
@DerHans

Ich will nicht einigermaßen ein erwachsener Mensch sein, ich bin es, was ich will ist ein gutes Zeugnis und ich würde es verstehen wenn ich oft in sein Unterricht zu spät kommen würde, wenn er es mal angesprochen hätte, dass er und nicht mal mehr reinlässt, wenn ich wirklich was dafür kann, dass die S Bahn am Tag zuspät kam. Woher zur Hölle soll ich denn wissen dass die S Bahn ausgerechnet an dem Tag 10+ Min Verspätung hatte dadurch? Ich nehme schon immer extra 1-2 frühere Bahn als ich sollte und stehe extra um 5 Uhr morgens dafür auf, er hingegen kommt öfter zum Unterricht zu spät als ich in den ganzen letzten Monaten zusammen. Dadurch leidet meine Bildung, wir machen immer nur die Hälfte von dem was wir eigentlich im Unterricht sonst gemacht hätten wenn wir die Zeit hätten. Also ich hoffe ich ende nicht irgendwann wenn ich bereits in Rente bin im Internet wo ich junge Leute verurteile nur weil man anscheinend selbst mit sein Leben nicht klar kommt.

DerHans  12.11.2023, 13:03
@Terx20

Was ihr in der Berufsschule zu tun habt, steht doch fest. Also auch wenn der Lehrer, MAL ein paar Minuten zu spät kommt, wisst ihr doch welcher Stoff zu bearbeiten ist. Fragen können dann ja gestellt werden, wenn er da ist. Stattdessen wird dieser Leerlauf aber genutzt um irgendwelchen Blödsinn zu veranstalten wie das normalerweise Erst- und Zweitklässler tun.

Terx20
Fragesteller
@DerHans

MAL? Er kommt jedes mal zuspät. Fragen zu stellen kann man selten wenn man in diesen 45 Minuten 15 Minuten wartet bis der Lehrer da ist, er 20 Min davon versucht sein Ipad aufzuladen und hinzubekommen dass irgendwas passiert und für die restliche Zeit kopieren geht oder was auch immer.

ja, das ist sein gutes Recht denn ihr seit zu spät gekommen und habt seinen Unterricht gestörrt

UnRealMali  10.11.2023, 13:25

Aber der Lehrer muss Den Schüler Zuhören Warum Er Zu spät ist!!!

LeWe23  10.11.2023, 13:31
@UnRealMali

Nö. Das kann er sich nach dem Unterricht anhören. Wenn jeder einzelne Schüler, der zu spät kommt, einen Roman erzählt, kommt er ja nucht mehr zum Unterrichten.

Terx20
Fragesteller

Aber er darf die Hälfte des Stoff der uns unterrichtet weglassen wenn er jedes mal 10 Minuten zu spät kommen? Ausserdem bin ich weiblich.

Trullalla56  10.11.2023, 14:06
@Terx20

vielleicht hättet ihr Mädels anrufen sollen das ihr euch verspätet