Dürfen Lehrer Fehlstunden verdoppeln?

9 Antworten

Hallo,

in welchem Bundesland besuchst du die Schule?

Grundsätzlich ist das Nacharbeiten lassen, um Schulstoff nachzuholen als Erziehungsmaßnahme möglich. Die Praxis die Minuten zu "verdoppeln" finde ich grenzwertig.

Habe das auch nicht ganz verstanden. Bedeutet es, dass eine Minute als zwei Minuten gewertet wird?

Oder meinst du für 60 Minuten insgesamt zu spät müsst ihr 90 Minuten nachsitzen? Streng gesehen wären das 120 Minuten, wenn man vin einer verdoppleung spricht.

Aber ich denke, ich verstehe dich gerade miss...

Jede erzieherische Maßnahme muss im Übrigen verhältnissmäßig sein- das wird wohl für alle Bundesländer gelten. Zudem sind dabei noch weitere Punkte zu beachten, wie z.B. hier verständlich für NRW erklärt:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Ordnungs-Erziehungsmassnahmen/FAQ5/index.html

Ja, dürfen sie. Nachsitzen soll eine Strafe darstellen. Einfach nur die Stunden nachholen dürfen ist keine Strafe.

Es ist eine pädagogische Maßnahme und damit erlaubt.

Ja wieso nicht?

Ist ja eine Strafe und kein simples nachholen. Zumal wenn man 30 Minuten zu spät war insgesamt und dann 90 Minuten nachsitzen muss. Es eine verdreifachung ist. Nur so am Rande.

Was sie nicht dürfen ist die doppelte Fehlzeit ins Zeugniss zu schreiben.

consillieri  11.12.2019, 13:30

Sie schreibt 60 Minuten führen zu 90 Minuten Nacharbeit- verstehe hier aber auch nicht, was mit "verdoppeln" genau gemeint ist... Das wären ja 120 Minuten bei realen 60 Minuten... Oder werden 30 Minten zu 60 Minuten?

FouLou  11.12.2019, 13:57
@consillieri

Hab letzteres interpretiert. Komme ich 2 Minuten zu spät werden mir 4 aufgeschrieben. Bei 60 darf ich nachsitzen.

Warum man nicht einfach die Zeit so aufschreibt und die Grenze bei 30 setzt ist mir allerdings unklar.

consillieri  11.12.2019, 14:10
@FouLou

Ich hingegen habe das erstere verstanden xDD und gehe vom falschen Gebrauch der Wortes "verdoppeln" aus- das wäre ja verhältnißmäßig. Nun ja, eine Klarstellung des TE wäre sinnvoll^^

Ich glaube bei deinen Rechenkünsten tut dir nachsitzen gut.
Davon abgesehen, ja, für 60 min zu spät 90 min nachsitzen ist zulässig.

consillieri  11.12.2019, 13:35

Wenn das damit gemeint ist, würde ich für 60 (real gezählte) Minuten das Nacharbeiten im Rahmen von 90 Minuten und einer pädagogisch sinnvollen Aufgabe ebenfalls für verhältnismässig halten.