Darf ein Lehrer die ganze Klasse bestrafen?

6 Antworten

Ich meine es wäre so, dass ein Schüler den eine strafe zugeteilt wurde auch etwa getan haben muss. Also darf der Lehrer nicht die ganz klasse bestrafen wenn nur 2 Leute reden

Nein,er darf nach gesezlichen Vorgaben nur die störenden bestrafen.Sollte der Lehrer dies nicht beachten wird es no joke als Kriegsverbrechen angesehen

Olexesh358  10.03.2023, 13:30

Es ist kein Kriegsverbrechen, bitte informier dich

Kollektivstrafen sind eigentlich verboten. In diesem Fall aber kann er sagen, dass er ja nicht bestraft, sondern dass Gespräche nicht möglich sind und so Stillarbeit die einzige Möglichkeit ist, den Unterricht fortzuführen.

Von Rechts wegen sind Kollektivstrafen verboten. Erzieherisch sind sie manchmal zwingend geboten. Uns haben die Lehrer in diesen Fällen immer vortreten und die Hände vorstrecken lassen, Dann erhielt jeder mit dem Rohrstock eine Tatze.

Euer Lehrer wird bestimmt nicht so dumm sein, das als "Strafarbeit" zu bezeichnen, denn das dürfte er nicht. Dass er schlechte Laune bekommt und euch dann mehr Hausaufgaben aufgibt ist hingegen nicht verboten. Er darf es halt nur nicht als Strafarbeit für alle bezeichnen.

Wer seine Hausaufgaben nicht hat, muss Nachsitzen - das darf er, denn in dem Fall kann er ja einem bestimmten Schüler - dem, der es nicht hat - ein Fehlverhalten nachweisen.