Darf der Lehrer einen mit stumpfem Abschreiben bestrafen?

15 Antworten

Nein steht irgendwo im gesetzt, google das mal auf na seriösen seite. Eine bestrafung muss sinnvoll sein und abschreiben ist es nicht davon lernt der Schüler nix.
Eine beszrafung sieht vor ein themen bezogene aufgaben zu machen und vorzutragen oder eine geschicjte zu schreiben wieso man soetwas bla bla bla nicht tut.
Wenn ein schüler hundert mal abschreibt das er etwas nicht darf hat er zwar einen leeren kulli aber er hat nicht gelernt weshalb es falsch war (die moral wird also in einer bestrafung gefordertb weil es sonst einfach keinen sinn macht. Der schüler soll ja sein verhalten ändern)

LedZeppfan  17.02.2017, 17:07

Endlich mal eine gute Antwort!

BanditToph  17.02.2017, 20:36

haha danke @ledzeppfan

Nein darf er nicht. Das ist nicht pädagogisch wertvoll. Das bringt überhaupt nichts. So wie wir es von Bart Simpson kennen ist es nicht erlaubt man darf einen Schüler nicht ein und den selben Satz 10 oder 100 Mal anschreiben lassen. Auch Texte nicht. Sinnvoller wäre es den Schüler eine Aufsatz schreiben zu lassen. Wobei das Hartnäckige auch nicht abhält...
LG LedZeppfan

ichbinich2000  17.02.2017, 00:26

Aber die Simpsons sind pädagogisch wertvoll, oder? ;)

Hallo.
Meine Meinung ist, wenn der Schüler gegen die Hausordnung verstoßen hat, darf der Lehrer sehr die abschreiben lassen, da du sie noch wohl nicht durchgelesen hast. ist das Pädagogisch sinnvoll, das du sie befolgst.

Nachzulesen. Schulgesetz (Bundesland)

und unter Kerncurriculum.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Eine Erziehungsmaßnahme muss sich mit dem Fehler auseinandersetzen, also z.B. einen Aufsatz schreiben. Anders hat das auch keinen Sinn oder einen pädagogischen Nutzen. Solche Strafen sind einfach nur obsolet.

Darf er.

Ob das Sinnvoll ist, ist zwar ne andere Frage, aber es steht ihm frei, die Strafe zu bestimmen.

Gangrelos
Fragesteller

Ich hab mal gehört dass er sowas nicht darf,da es sinnlos sei.Und das IST sinnlos

Dovahkiin11  16.02.2017, 22:44
@Gangrelos

Wieso? Durch Wiederholung und die negative Stimulation entfaltet die Strafe ihre Wirkung und prägt sich ein.