Darf mein Lehrer mich mit Seiten aus dem Duden abschreiben lassen bestrafen?

6 Antworten

Hey =)

Hast du über dieses Thema schon mal mit deinen Eltern oder auch schon mal mit dem Schuldirektor gesprochen? Kannst froh sein dass es nur 3 Seiten vom Duden sind, ich durfte damals das ganze Schulregelment abschreiben (13 Seiten) ^^ Meine Eltern fanden es damals auch sehr unangemessen und haben reagiert. Ich musste daher nie mehr das ganze Reglement abschreiben. Als Schüler kann man nur sehr wenig aussrichten aber man kann es versuchen. Deine Eltern haben da mehr chance, da sie für dich verantwortlich sind und die Erziehungsberechtigten sind. Daher können die, wenn dann jemand, etwas ausrichten.

Gruss

Rocker73  14.06.2018, 00:42

Vielleicht ist es nur meine Ansicht, aber hier wird viel Wind um nix gemacht.

Er muss nur 3 Seiten abschreiben und er hat sich tatsächlich daneben benommen, versucht auch noch, sein Fehlverhalten zu rechtfertigen! Nein, er kann froh sein, dass er so glimpflich davongekommen ist.

SamuelKeel1
Fragesteller
@Rocker73

Natürlich ist mir klar dass ich gerne Unsinn mache aber darum geht es ja, aber 3 Stunden sitzen und schreiben wegen eines Markers? Ich wäre logisch auch nicht froh wenn ich Lehrer wäre und einer meiner Schüler oft Unsinn macht, aber dennoch wäre eine passendere Strafe doch angemessen oder? Zum Beispiel die Wiese vom Schulhof von anderen Stiften und Müll zu reinigen. Das hätte sogar einen Nutzen für die Schule

Rocker73  15.06.2018, 00:50
@SamuelKeel1

Liegt im ermessen des Lehrers, eine pädagogische Freiheit.

Du hast gar keine Wünsche zu stellen, wäre ja noch doller!

Hallo.

Ja das darf er. Er ist Weisungsberechtigt. Sonst zum Vertrauenslehrer Direktor oder Klagen.

Auf Dauer bringt das aber nichts. Sehe gerade das du aus der Schweiz kommst, da kann das anders sein ich habe für D. aufgeschrieben.

Mit Gruß

Bley 1914

Lehrer haben eigentlich überall die Oberhoheit über das , was sie als Strafen aufgeben können.

Seiten aus dem Duden abschreiben ist ja noch einigermaßen sinnvoll bzw. pädagogisch sinnvoll .

welche "Strafe" hättest du denn gerne bzw. würdest du als sinnvoller empfinden ? Eine Kurzschichte zusammenfassen ?

Oder sollen die Strafen einfach Spaß machen ?

SamuelKeel1
Fragesteller

Schüler aus anderen Klassen sollen zum Beispiel wenn sie ähnliches machen, Mittwoch Nachmittag eine Stunde dem Hausmeister helfen, oder Kaugummis vom Boden aufkratzen. Das hat sogar einen Nutzen für die Schule, aber wenn ich Blätter abschreibe, bringe ich sie ihm und er schaut ob ich nichts vergessen habe und entsorgt sie anschliessend.

Halbrecht  14.06.2018, 22:23
@SamuelKeel1

darum geht es doch nicht , es geht um das Lesen und Schreiben der Worte......aber ,daß der Lehrer die Straftaufgabe nur so oberflächlich und unpersönlich behandelt, finde ich auch totalen Mist.

Dann doch lieber Zeitungsartikel lesen lassen und dazu Fragen dich beantworten lassen und nachher durchsprechen . . .Aber da fehlt Lehrers tatsächlich die Zeit.

Es gibt keinen Grund irgendwelche Gegenstände einem Mitschüler an den Kopf zu werfen.

Wohingegen es durchaus Gründe gab Dein Fehlverhalten zu ahnden - die entsprechende Massnahme/Strafe liegt in der Kompetenz des Lehrers.

Was Du / ihr (Klasse) dagegen machen könnt? Ganz einfach - Euch nichts mehr zuschulden lassen kommen.

PS: ob CH oder D (oder welches Land auch immer) ist in diesem Kontext in keinster Weise relevant.

Ich sollte anmerken dass er im meinen Augen kein schlechter Lehrer ist, er ist in vielen Sachen sehr locker und versteht Spass.

Dann würde ich mich fragen, wie asozial und völlig daneben ich mich benommen habe, um auch diesen Geduldsfaden zum reißen zu bringen...

Hey you, vielleicht ist die Strafe auch völlig angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule