wie viel strafe dufen lehrer geben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf er nicht!

Strafarbeiten sind gesetzlich verboten. Lehrer dürfen nur pädagogische 'Zusatzaufgaben' vergeben.

Da er nicht euer Lehrer ist, kann er euch auch keine 'Zusatzaufgaben' geben!

Weitere Details

Die Strafarbeit wird von Lehrern in Schulen häufig als „Zusatzaufgabe“ bezeichnet, da sie Schülern, die nach Ansicht des Lehrers im Unterricht die nötige Aufmerksamkeit vermissen ließen, ermöglichen soll, den verpassten Lernstoff nachzuholen. Doch auch das mehrmalige Abschreiben von Sätzen oder Wörtern gehört noch immer zum Repertoire dieser Strafe.

In allen Schulgesetzen in Deutschland sind Erziehungsmaßnahmen erlaubt. Strafarbeiten werden in der pädagogischen Fachsprache Zusatzarbeiten genannt.

Der Focus schreibt dazu: 50-mal den Satz „Ich darf nicht schwätzen“ auf ein Blatt Papier zu schreiben zählt zu den mechanischen Strafarbeiten und ist ebenfalls entwürdigend. Auch seitenweises Abschreiben von Texten oder vielfaches Schreiben desselben Wortes, auch wenn dies als Übungsarbeit deklariert ist, darf somit den Schülern nicht zugemutet werden.

Außerdem macht sich der Lehrer ja lächerlich, weil er damit ja beweist, dass sein Kollege nicht rechtzeitig da war, der euch unterrichten sollte!

Ja, das darf er, auch wenn er euch nicht unterrichtet, denn ihr habt den "Schulfrieden" gestört! Außerdem hattet ihr ja nach seinem ersten Besuch und der Ankündigung einer Strafe die Wahl,leiser zu sein oder eben nicht. Er hätte euch ja auch gleich bestrafen können! Ihr habt euch dafür entschieden,nicht leiser zu sein und so billigend eine Strafe in Kauf genommen. Die habt ihr, wie angekündigt, auch bekommen. Es lag also eindeutig an eurem Verhalten. Und ihr hattet eine Wahl!

Also ich hatte schonmal die selbe Situation nur, dass wir 2-mal die Schulregeln abschreiben sollten. Wir haben sie nie abgeschrieben und er hat uns auch nichtmehr gefragt

Klar darf er das. Ihr müsst auch irgendwann mal lernen euch an Regeln zu halten und anders kapiert ihr das anscheinend nicht. Viel Spaß beim schreiben ;)!

Strafen müssen einen pädagogischen Nutzen haben. Abschreiben hilft bei der Verinnerlichung von Stoffen. Da Du Deutsch notwendig hast, ist diese Strafe pädagogisch gerechtfertigt.