Dürfen Kinder mit harz 4 eltern zeitung austragen?

7 Antworten

Deine Mutter "ist harz 4"? Wie geht das denn?

Oder meinst Du, daß sie Arbeitslosengeld 2 bezieht?

Ohne Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten darfst Du leider nicht arbeiten.

Deine Titelfrage läßt sich aber klar mit Ja beantworten. Der anrechenbare Teil des Einkommens wird dann auf das Arbeitslosengeld 2 angerechnet = davon abgezogen. Aber der Freibetrag bleibt ja.

Du darfst alles, aber Du musst halt die Abrechnungen der Zustellfirma an das Jobcenter senden. Die können Dir das genau berechnen. Bis 100,- Einkommen ist frei, aber alles drüber wird Dir zu 80% angerechnet. 20% über 100,- gehören dann Dir zuzsätzlich zu den ersten 100,- Lohn.

Techniktyp740  25.06.2021, 15:03

Ja klar, es ist egal. Wichtig ist nur, das deine Eltern es dir erlaubt haben bzw. davon wissen.

Ohne Papierkram geht es nun leider einmal nicht, zumindest dann nicht, wenn man es legal machen möchte, auch dann nicht, wenn man monatlich nicht mehr als 100 € verdienen würde, diese sind der Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen.

Ab dem 15 Lebensjahr steht einem nach § 11 b SGB - ll auf sein Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag zu, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei angenommen monatlich 450 € Brutto stünden dir dann 170 € an Freibetrag zu, würdest du dann diese 450 € auch Netto ohne Abzüge auf dein Konto bekommen, dann würde das Jobcenter diese 170 € Freibetrag theoretisch davon abziehen und es blieben dann voraussichtlich 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen übrig.

Diese 280 € würden dann deiner Mutter von deinem Bedarf abgezogen und du müsstest diese dann im Normalfall dann an deine Mutter selber zahlen, am Ende blieben dir dann min. deine 170 € Freibetrag, zumindest in der Theorie, aber das könnt bzw. müsst ihr dann unter euch selber klären.

Wenn du weiterhin zur Schule gehst, dann such dir aus dem Internet einmal folgendes ,, ALG - 2 Ferienjob " , da gelten nämlich Sonderregelungen, da kommt man zwar auch nicht ohne Nachweise weiter, aber da lohnt es sich dann schon eher das ganze in kauf zu nehmen.

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Wenn du Geld verdienst, bist du ja weniger "bedürftig". Du hast einen Freibetrag von 100 € plus 20 % vom Mehrverdienst.

Es ist ja eigentlich vorgesehen, dass man von dem lebt, was man verdient.

rusiha980  06.04.2021, 17:52

Endlich mal ne kompetente Antwort. So ähnlich habe ich auch geantwortet, Danke!

Ich denke ja ich habe selbst mal Marktspiegel ausgetragen und da muss man einfach nur eigentlich ein Blatt mit den Daten ausfüllen. Und das ich wenig verdient habe, kamen da auch keine Steuer dazu.