Dürfen Kinder einen Feuerlöscher im Notfall bedienen?

4 Antworten

Ja klar, aber nur bei einem entstehungsbrand der nicht anders gelöscht werden kann wie andere leute auch. Wenn das Feuer zu groß wird bitte den ort verlassen und Notruf wählen.

Im Kindergarten bekommt man Verhalten und Notruf erklärt... später in der Schule besichtigt man auch mal die Feuerwehr und macht vllt ein Training mit einem Feuerlöscher.

Altere Kinder können motorisch und körperlich natürlich besser einen Feuerlöscher bedienen...

;Man muss aber auch immer erklären das es kein Spielzeug ist.

Ja. Es ist wichtig, den Kindern die Funktionsweise und die Inbetriebnahme zu erklären. Aber auch, dass das kein Spielzeug ist.

Auch sollten die Kinder wissen, wie sie sich bei einem Brand verhalten sollen.. und natürlich den Notruf kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Servus,

also wenn ein Kind (in welchem Alter auch immer) in der Lage sein sollte, einen Feuerlöscher zu bedienen sollte man es ihm auch nicht verbieten.

Jede Person kann in diesem Moment das schlimmste verhindern. Wenn allerdings ein Erwachsener (womöglich auch mit Brandschutzausbildung etc) in der Nähe ist würde ich diese Arbeit allerdings dem Erwachsenen überlassen.

Aber ganz ehrlich. Es gibt Kinder die sowas besser können als Erwachsene :P

MfG,

Sebastian

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie wissen, wie das Ding funktioniert (dazu gehört, was man damit löschen kann und was nicht!), sehe ich nicht, was dagegen spricht.

Wenn sie damit unkoordiniert herumfuchteln und damit einem Erwachsenen die Chance nehmen, den Feuerlöscher 10 Sekunden später sinnvoll einzusetzen, dann ist das allerdings problematisch.