Dürfen Katzen Salami essen?

10 Antworten

Nein, das dürfen sie nicht, wenn es sich um Rohsalami handelt, denn sie könnten tatsächlich daran eingehen.

Rohsalami, Rohschinken und sonst rohes Schweinefleisch dürfen weder an Hunde noch an Katzen verfüttert werden, weil sie davon die Aujeszkysche Krankheit bekommen könnten, die immer tödlich verläuft - es gibt nichts, was diese Krankhet aufhalten könnte.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2012/daz-21-2012/aujeszkysche-krankheit

und

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/aujeszkysche-krankheit-pseudowut-bei-der-katze/392339

Auch wenn ich es hier in diesem Falle nicht glaube, ausschließen kann man es nie. Beobachte Deine Katze genau.

October2011  01.02.2020, 12:21

Deutschland gilt seit 2003 beim Hausschwein als frei von der Aujeszkyschen Krankheit (AK). Das steht auch so in deinem ersten Link.

Die Katze wäre nur dann gefährdet, wenn sie rohes Wildschwein gegessen hätte oder den direkten Kontakt zu Wildschweinen hätte.

Cecexoxo810 macht sich Sorgen um ihre/seine Katze. Die durch AK NICHT gefährdet ist. Es ist nicht fair, völlig unnötig weitere Ängste zu schüren.

October

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2020, 16:30
@October2011

Kein Mensch weiß, wo das Fleisch herkommt, das zu Wurst, speziell Salami verarbeitet wird.
Da in Deutschland die Gefahr des Virus' nicht mehr gegeben scheint, wird auch das Fleisch hier bei uns nicht mehr getestet - da es für Menschen völlig harmlos ist, jedoch nicht für Haustiere.

Salami wird oftmals aus mehr als einer Fleischsorte - und diese nicht unbedingt aus Deutschland stammend, hergestellt. Deswegen sollte man hier sehr vorsichtig sein. Weiß man, ob speziell hier nur Fleisch aus Deutschland darin verarbeitet wurde? Nein, kann man nicht.

Daß ich die Katze nun für krank halte oder Ängste schüren will, habe ich nirgends geschrieben. Nur eben, daß Salami, Rohsalami, rohes Schweinefleisch eben nicht geeignet, sogar verboten sein sollte zur Fütterung, da bis zu meiner Antwort der Virus und dessen mögliche Folgen nirgends erwähnt wurde.

October2011  01.02.2020, 17:15
@antnschnobe, UserMod Light

In deinem Link steht, dass es 2004 zwei Fälle von AK gab.

Wie haben inzwischen 2020! Das ist also inzwischen 16 Jahre her.

Solltest dir Fällen von AK bei Katzen/ Hunde aus den letzten Jahren bekannt sein kannst du das gerne belegen.

Cecexoxo810 muss sich als wirklich keine Sorgen um ihre/seine Katze machen.

Darum geht es mir.

October

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2020, 17:20
@October2011

Die Frage war u.a.

Dürfen Katzen Salami essen?

Und ich bleibe dabei: Nein, wenn ich nicht zu 100% bestätigen kann, daß die Salami nur aus rein deutschem Fleisch hergestellt wurde.
Ich füttere keine Salami. Auch wenn es selten ist, daß was passiert, ich gehe das Risiko nicht ein. Es sind nicht alle Länder erregerfrei.

Darum geht es mir.

Ende Gelände.

October2011  01.02.2020, 17:28
@antnschnobe, UserMod Light

Lies dir mal die Frage genauer durch. Es geht um eine Katze, die ausversehen ein Stück Salami bekommen hat.

Es ging nicht darum, ob Salami als Katzenfutter/Leckerli geeignet ist oder nicht.

Sondern nur um dieses eine kleine Stück Salami, das heruntergefallen ist und gefressen wurde.

Und um die Sorgen des Besitzers, dass die stibitzte Salami der Katze schade könnte.

Dann mit AK zu kommen ist unnötig Ängste schnüren.

October

antnschnobe, UserMod Light  01.02.2020, 17:33
@October2011

Wenn Du meinst, bitte.

Ich meine, solange man nicht weiß, was in der Salami steckt, wäre es nicht richtig, alles als nicht gegeben abzutun. Die Gefahr bestünde auch bei einem kleinen Stück Salami, wenn eben Fleisch aus anderen, nicht erregerfreien Ländern verarbeitet wurde.

Aber nun lass gut sein, denn ich habe meinen Teil dazu geschrieben. Die Katze wird es sicher überleben - und der Halter in Zukunft aufpassen.

katzen haben wenn ich richtig informiert bin, ein starke magensäure die auch die krankheitserreger in den mäusen zerstört, eine salami die für den menschen mit (typisch) schwächerer magensäure als eine katze gemacht ist, dürfte daher von der hygiene auch um so mehr für eine katze geeignet sein die als solche ohnehin hauptsächlich nur fleisch ist, woraus auch die salami besteht, kurzgesagt ja. vorzugsweise sollte es aber extra katzenfutter sein, wenn die katze aber lieber salami mag, dann salami. hätte auch gerne eine katze, nur die sache mit dem katzenklo ist ein problem.

Nein, dürfen sie nicht. Das darin enthaltene Salz können Katzen nicht verstoffwechseln.

Bitte nicht mit Salami füttern. Das ist für die Katze zu stark gewürzt.

Von einem kleinen Stück kann da nichts passieren. Aber Salami ist eben nix für Katzen, viel zu salzig. Passe in Zukunft besser auf.