Frage von Tige8822, 330

Dürfen Kaninchen Cornflakes essen?

Ich hab zwei Zwergkaninchen. Darf ich Ihnen Cornflakes geben? Sie sind ohne Zucker und ohne Honig. Dankeschön:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 240

Hi du,

ja, man kann Kaninchen zuckerfreie Cornflakes geben, sie sind durch das Pressen so weit aufgeschlossen, dass sie im Dünndarm resorbiert werden können, ähnlich wie Haferflocken. Aber das ist definitiv Päppelfutter und sollte nur in Situationen erhöhten Energiebedarfs in Kleinstmengen gegeben werden, sonst gehen die Kaninchen auf wie die Hefeknödel.

Von daher würde ich auf diese Leckereien verzichten!

Antwort
von Lolly501, 196

Du kannst es ihnen geben, ich rate dir aber davon ab. Getreide macht Kaninchen sehr dick und ist meistens nicht so gut für den Darm. Füttere lieber Obst und Gemüse, also Frischfutter und achte darauf, dass deine Kaninchen immer frisches Heu und Wasser, sowie ein sauberes Gehege zur Verfügung haben. Du kannst andere Leckerlis füttern wie z.B. Löwenzahn (wenn deine Kaninchen es nicht gewöhnt sind langsam anfüttern, sonst bekommen sie Durchfall) oder du fütterst Erbsenflocken, die gibt es im Zoohandel, machen aber auch sehr dick ;). Ich hoffe ich konnte helfen. Lg

Antwort
von Nagaya, 171

Du solltest dein Kaninchen lieber mit reichlich Heu und Gemüse füttern. Getreide eignet sich überhaupt nicht für die Ernährung eines Kaninchens.

Antwort
von Laury95, 116

Wachsen Cornflakes in der freien Natur und sind daher für Kaninchen Nahrungsgrundlage? Nein? Dann solltest du es einfach bleiben lassen und sie artgerecht füttern.

Antwort
von NordicHell, 86

Wachsen Cornflakes in der freien Natur ? Als Mais ja, Das fressen 
Kanniner leibend gerne :-)
Der Mais ist nur Thermisch aufgepoppt. 
Maisflakes werden auch als Aufzucht oder Futterbeigabe fuer z.b. Pferde benutzt. 
Also die Dosis macht das Gift. 2 - 5 Flaks als Snack gehen in Ordnung

Brot beding fuer die Zähne, aber bitte nur trocken und kein Weißbrot



Kommentar von monara1988 ,

Mais ist nur in absoluten kleinstmengen ok, ansonsten aber eher ungesund.

Brot ist nicht nur ungesund, sondern hilft den Zähnen auch kein bisschen.

Antwort
von Nicegirlx3, 90

wenn du dein kaninchen Cornflakes geben willst dann ohne zucker und nicht zu viel !!!!

Antwort
von AnyBody345, 117

Ich glaube das verhält sich ähnlich wie mit dem Brot. Aufpassen das es nicht nass wird .

Kommentar von Tige8822 ,

Warum darf es nicht nass werden?

Kommentar von AnyBody345 ,

Dann weicht das auf und ist ein prima Nährboden für Schimmel. Achso und nicht so viel , Cornflakes sind aus Mais und der macht dick ;)

Kommentar von Tige8822 ,

ok, danke:)

Kommentar von TrollFaenger ,

Man darf ja auch kein Brot geben

Kommentar von AnyBody345 ,

Darf darf darf ... Ich gebe auch nichts außer Frischfutter, aber es gibt genügend Leute die auch Brot verfüttern und deren Kaninchen geht es gut .

Kommentar von TrollFaenger ,

Mein Lieblingsbeispiel: Helmut Schmidt hat viel Cola getrunken, war Kettenraucher und wurde 96 Jahre alt. 

Kommentar von monara1988 ,

Helmut Schmidt konnte auch mit all seinen Wehwehchen zum Arzt gehen und sich helfen lassen oder gar selbst helfen. Vorallem aber konnte er selbst entscheiden ob er ungesunde Dinge zu sich nahm, oder nicht.
Kaninchen (generell unsere Haustiere) hingegen können sich weder selbst behandeln, noch wissen sie was gesund ist oder nicht; es liegt daher in der Verantwortung der Halter seine Tiere korrekt zu ernähren.

Antwort
von Turbomann, 73

Hier kannst du dir was durchlesen:

http://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/ernaehrung.php

http://www.tierforum.de/t77743-alles-wichtige-ueber-kaninchen-kaninchenhaltung.h...

PS: Hast du schon mal ein Kaninchen oder Hasen in freier Wildbahn gesehen, die Cornflakes essen?

Sie brauchen Futter zum nagen wegen ihrer Zähne.und ud hst es leider versäumt dir vor der Anschaffung alles übers Futter durchzulesen.

Kommentar von Tige8822 ,

Ich weiß ziemlich viel über die Ernährung. ich fragte nur weil ich im Hagebaumarkt einen Snack für Kaninchen gesehen hab und die sahen aus wie Cornflakes. Da wir Cornflakes zuhause haben wollte ich eben mal fragen weil ich mir unsicher war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten