Dürfen Jäger tote Tiere im Wald lassen?

4 Antworten

Dürfen Jäger tote Tiere im Wald lassen?

Grundsätzlich erst einmal: Ja

ich war vorhin mit meinem Hund im Wald spazieren und bin an einem hochsitz vorbei an dem ich schon öfter Knochen liegen gesehen habe.vorhin lag dort allerdings einiges mehr…Ein Haufen von Knochen an dem noch Fleisch und Fell waren,an paar Meter weiter zwei reh Beine und Fell

Das klingt nach einem Luderplatz - also dem Ort, an dem die Reste der dort im Revier erlegten oder dort an der Straße verunfallten Tiere abgelegt / vergraben werden.

Das macht man gerne in der Nähe eines Hochsitzes, da das Raubwild anlockt (die sich da an den Resten "bedienen"). Füchse und Co. kommen dann an diesen Platz und graben das dann teilweise auch wieder aus und fressen davon.

neber den Beinen lag leider ein sehr kleines Rehkitz.Es sah nicht aus als wäre es verletzt worden und war wirklich noch super Mini.Es liegt etwa 2 Tage denke ich .Ist zu dieser Jahreszeit ein kleines Rehkitz nicht eher untypisches oder wachsen die so langsam?

Keine Ahnung, warum das da lag. Das ist zu der Jahreszeit komplett unnormal. Im letzten Jahr (im Frühjahr) geborene Rehe sind jetzt annähernd so groß wie erwachsene Tiere, nur mit weniger Körpermasse.

Wäre die Frage, was Du genau als "kleines Rehkitz" ansiehst und wie genau Du die Größe festgestellt hast, das kann auch täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ist es vielleicht ein Luderplatz? Bin selbst nicht wirklich in dem Thema drin, aber das wäre das erste, was mir einfällt.

Ein Luderplatz ist ein Ort, an dem Raubwild vom Jäger (oder der Jägerin) gezielt zur Bejagung angelockt wird. Als Luder bezeichnet man den Aufbruch (die Innereien) von Wildtieren, die dazu gerne verwendet werden.

https://www.jagdjuenger.de/blogbeitraege/luderplatz/

Kommt drauf an ob es der Jäger geschossen hat oder nicht

Also aus Naturschutzsicht ist es gut, wenn der Wald nicht zu stark aufgeräumt wird.

Für tote Tiere interessieren sich Käfer wie der Totenkopfkäfer und auch Greifvögel.

Losona  01.01.2024, 13:57

Du kannst auch beim örtlichen Förster nachfragen, denke ich.