Dürfen Hunde gekauften Kassler essen?

8 Antworten

Moin

ROHES Schweinefleisch ist für Hunde gefährlich, denn es kann das Aujeszky-Virus in sich tragen. Durcherhitztes Schweinefleisch ist kein Problem

Allerdings ist Kassler sehr stark gepökelt und soviel Salz ist für den Hund nicht gut, auch wenn das Kassler gegart wird.

Also klares NEIN

Ungewürzt durchaus (bitte trotzdem gekocht).

//EDIT mein Fehler, Schwein ja, aber nichts gepökeltes o.Ä. Nur naturell und ggf. gebraten/gekocht.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐕 Besitzer eines großen Schweizer x Appenzeller
schleudermaxe  25.04.2019, 15:08

... dann ist es ja kein Kassler mehr.

Dultus, UserMod Light   25.04.2019, 15:09
@schleudermaxe

Es geht um den Virus, der für Hunde gefährlich werden kann. Ob es dann noch Kassler ist, ist egal. Mir geht es bei dem Thema um das Fleisch.

Einen Kasseler zu essen ist verboten!

Ich denke, du fragst, ob Hunde gekauftes Kasseler essen dürfen. Besser nicht, gepökeltes Fleisch ist für Tiere nicht verträglich.

Ich hätte da keine Bedenken solange keine Knochen drin sind. Ist ja normales Fleisch.

schleudermaxe  25.04.2019, 15:07

..... und warum sollte ein Hund auf Knochen verzichten müssen?

Muster1  25.04.2019, 15:08
@schleudermaxe

Splitter die im Hals stecken bleiben vielleicht ? Deshalb sollen sie ja auch kein Geflügel fressen.

schleudermaxe  25.04.2019, 15:12
@Muster1

Zitat google Tierarzt:

Manchem Hundehalter mag das Kauen auf Tierknochen archaisch erscheinen, doch für den Hund ist es aus mehreren Gründen wichtig. Durch das Kauen selbst wird das Gebiss trainiert und die Speichelproduktion angeregt. Knochen stecken voller wichtigem Kalzium, das der Hund u.a. für die eigene Knochen- und Zahngesundheit benötigt Außerdem stärkt Kalzium die Muskulatur und sogar das Nervensystem. Leidet ein Hund unter Kalziummangel, werden seine eigenen Knochen brüchig und es kann zu Zahnausfall, Muskelschwäche und Rachitis kommen.

Allerdings darf der Hund auch nicht zu häufig Knochen bekommen, da er sonst möglicherweise unter Verdauungsproblemen leidet. Empfehlenswert ist ein größerer Knochen pro Woche zum Kauen und eine Portion weicher Knochen wie Knorpel oder Hühnerhälse.

KirstenSe  25.04.2019, 15:14
@Muster1

Regarte Geflügelknochen nicht, richtig

Rohe Geflügelknochen sowie Knochen von Säugetieren roh oder gegart oder getrocknet sind toll für Hunde

Muster1  25.04.2019, 15:14
@schleudermaxe
Manchem Hundehalter mag das Kauen auf Tierknochen archaisch erscheinen, doch für den Hund ist es aus mehreren Gründen wichtig. Durch das Kauen selbst wird das Gebiss trainiert und die Speichelproduktion angeregt.

Es gibt sogenannte Kauknochen. die erfüllen den selben Zweck und trainieren das Gebiss.