Dürfen Hunde Maiswaffeln essen?

4 Antworten

Ja, aber so ohne was dazu, was soll ihm das bringen. Mache ihm eine Freude und bestreiche die Waffel  ganz dick mit Rindshack und garniere mit frischgehackten Kräutern (keine Zwiebel). So erhält er gleich eine gesunde Mahlzeit.

Certainty  19.08.2015, 09:11

Dann doch lieber das Rinderhack pur :-p

Ja, aber auch Mais ist ein Getreide und gehört nicht zu der Ernährung eines Hundes.

Sie können Mais rein gar nicht verwerten und es bietet keine Vorteile für den Hund. Vitamine oder andere Nährstoffe können hierdurch auch nicht aufgenommen werden.

Als nettes Gimmik, kann man das mal geben, wenn der Hund es verträgt, ansonsten halte ich es für nicht nötig.

Certainty  19.08.2015, 08:53

Zwiebel enthält eine Vielzahl Wirkstoffe, u.a. N-Propyldisulfid und Allylpropylsulfiddabei ist es egal, ob Zwiebeln roh, getrocknet - auch als Zwiebelpulver - oder gekocht aufgenommen werdenDiese Wirkstoffe können die roten Blutkörperchen im Blut des Hundes angreifen

Das mit Zwiebelgewächsen vorwiegend Knoblauch ist so ne Sache. Man müsste dem Tier schon eine enorme Menge geben, damit eine Blutanämie überhaupt zu stande kommt. Bei einem 35kg Hund müsste man über 1kg Knoblauch geben, damit die Anämie direkt eintritt. Auch eine Vergiftung über einen längeren Zeitraum mit täglicher Gabe von Knoblauch in enorm erhöhter Dosis, ca 100g oder mehr, kann zu einer Anämie führen.

Menschen mit normalem Menschenverstand würden einem Hund niemals eine derart massive Menge anbieten. Und selbst wenn, welcher Hund würde so viel Knoblauch essen?

Die Vorteile von Knoblauch in kleinen Dosen (1-2 Zehen die Woche) überwiegen, denn es hilft dem Immunsystem und ebenfalls wehrt es Zecken und andere Parasiten ab.

Nutzt man Knoblauch mit Verstand in kleinen Mengen, kann dem Hund rein gar nichts passieren.

der Hund darf kein zusätzliches Salz zugeführt bekommen

Auch wegen dem Salz muss ich kurz Einspruch einlegen. Denn Salz ist für jeden Organismus sehr wichtig, natürlich macht auch hier die Menge das Gift. Füttert man z.B. roh sollte ab und an frisches Blut oder Salz gegeben werden. Das benötigt der Hund um gesund zu bleiben. In Fertigfutter ist das normal schon drin, wobei auch hier gilt, traue nicht jedem Billigfutter, hier ist oft auch zu viel von allem drin (außer von Fleisch).

Hühnerknochen können splittern und den Verdauungstrakt des Hundes schwer verletzen

Noch ein Punkt den ich an der Seite bemängeln muss. Geflügelknochen sind sehr flexibel und splittern NICHT. Knochen im Allgemeinen sind für Hunde super als Zahnpflege geeignet und werden erst durch das Erhitzen/Garen spröde. DANN können sie splittern, nicht davor. Und das gilt für ALLE Knochen. Knochen roh sind kein Problem für gesunde Hunde.

Geflügelfleisch muss wegen der Salmonellengefahr (Salmonellose) grundsätzlich sehr gut durchgegart werden

Auch das stimmt so nicht. Salmonellen stellen keine Gefahr für einen gesunden Hund dar. Die Magensäure eines Hundes ist in etwa 10x so stark, wie die eines Menschen. Salmonellen werden spätestens hier einfach aufgelöst und unschädlich gemacht. In der Küche sollte man allerdings hygienisch sein, denn wir Menschen sind etwas anfälliger, als unsere Vierbeiner.

Wir füttern im Übrigen regelmäßig Huhn und Geflügel. Unser Hund hatte seither noch nie Probleme mit Salmonellen. Und das Fleisch lag teilweise mehrere Tage im Schrank. Somit kein Problem.

das Eiklar vom rohen Ei hemmt die Aufnahme von Biotinandere Bezeichnungen für Biotin: Vitamin B7 oder Vitamin HBiotin spielt beim Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel eine wichtige Rollevom rohen Ei nur den Eidotter zu füttern ist jedoch okbesser ist es nur hart gekochte Eier zu fütternhart gekochte Eier vermindern zudem das Risiko einer Salmonellen-Infektion

Das stimmt, jedoch nur bedingt. Die Menge macht das Gift. Ein Ei in der Woche, stellt keine Probleme für den Hund dar. Täglich sieht das anders aus, aber da ist dann das Eiklar das kleinste Problem. Gekochte Eier, haben keinen nennenswerten Nährwert mehr für den Hund. Und das mit den Salmonellen wurde ja bereits bez. Geflügel geklärt.

So ganz stimmig ist die Seite leider keinesfalls.

Certainty  19.08.2015, 09:07

Was diese Seite leider nicht erwähnt, ist dass Getreide ebenfalls nicht gut für Hunde ist. Es ist sogar ein Hauptauslöser für Allergien, Juckreiz, Haut- und Haar sowie Gelenkprobleme.

Alles in Allem leider unzureichend =(.

Bobelee  22.08.2015, 16:44

Äh wurde die Seite mal richtig angeguckt? Was dort nicht nur bezüglich der Tipps was man nicht Füttern sollte, sondern auch zu Notfällen etc. steht? Ich gebe meinem Hund lieber eine Sache weniger zu fressen als etwas was ihm schadet. Und finde es Super das sich irgendjemand die mühe gemacht hat. Für jemanden der unsicher ist oder so ist die Seite Super... wenn ihr so gut Bescheid wisst schreibt doch einfach mal den veröffentlichen dieser Seite Vllt können die diese noch ausbessern.

Bobelee  22.08.2015, 16:50

Certainty: würde mir den ganzen Bericht angucken aber ab 2:20 zu Getreide
http://www.vox.de/cms/hundkatzemaus-tierisch-lecker-heute-wird-gebarft-2410026.html

Certainty  22.08.2015, 18:08
@Bobelee

"Stärkehaltige Lebensmittel, die der Hund besser verdauen kann!" JA, besser heißt aber noch lange nicht gut. Getreide ist weder für Hund noch für den Mensch gesund. Mach dich mal über Getreide schlau. Es wird auch nur in Zucker umgewandelt, wie Kartoffeln und solche Kohlehydrate auch. Energie aus Zucker zu ziehen, ist absolut sinnfrei auf Dauer, Fett wäre für beide ein wesetnlich hochwertiger Energielieferant.
Wäre aber schlecht für die Lebensmittelindustrie, wenn auf einmal keiner mehr Getreide kauft, also wird es natürlich weiter beworben.

"Wenn man barfen will, braucht man ein scharfes Messer um das Fleisch kleinzuschneiden, oder einen Fleischwolf" Wozu? Am Stück gefuttert, reinigt es sogar die Zähne.

Mageres Rindfleisch wird verwendet, dabei sollte der Hund 15-25% Fettanteil bekommen, da hat jemand recht wenig Ahnung, aber wenigstens wird Barf befürwortet. Ergänzungsmittel benötigt man nicht, wenn man richtig barft. Man kann das auch schnell überdosieren.

Aber hey der Bericht widerspricht der von dir geposteten Seite. Denn hier wird Geflügelfleisch auch roh gefüttert. Obwohl doch diese bösen Salmonellen drin sein können.

Tierärzte sind keine Ernährungsberater, die meisten werden immer noch von der Futtermittelindustrie gesponsort und hören sich dann natürlich auch deren Seminare an. Freut mich, dass es hier befürwortet wird, aber ganz richtig ist es leider auch nicht.

Und nein ich habe mir nur die verlinkte Seite angeschaut, da nur diese gerade ausschlaggebend war. Und hier sind eben erhebliche Mängel. Bevor mein Hund irgend ne Chemiebombe gegen Würmer und sonstiges bekommt, greife ich lieber auf Knoblauch und andere Wundermittel zurück. NAtürlich nur wohl dosiert.

Ist eigentlich eine gute Idee, die Besitzer der Seite mal anzuschreiben und mal aufzuklären. Werd ich mal machen.

Bobelee  22.08.2015, 19:05

Dein Kommentar bezüglich Geflügel und Salmonellen kann ich verstehen es heißt ja schließlich nur es KANN SEIN.

Genau das gleich habe ich beim klein scheiden auch gedacht .. Wieso klein wenn die es auch ganz fressen können.

Allerdings fand ich den Kommentar mit den Getreide interessant.

Certainty  23.08.2015, 00:14
@Bobelee

Nur raten sie dazu, das Fleisch abzukochen. Dann hat es aber für den Hund keinerlei Nutzen mehr, denn Vitamine werden durch die Hitze zerstört. Hunde haben (insofern sie gesund sind) keinerlei Probleme mit Salmonellen.

Den Kommentar bezüglich Getreide fand ich solala. Getreide ist ein Hauptauslöser für Allergien, Haut-,Fell- und Gelenkprobleme. Sogar HD/ED kann auf eine Generationen überdauernde Fütterung mit Getreide zurück gewiesen werden. Es ist lediglich ein billiger Füllstoff für die Futtermittelhersteller, denn der Hund kann es zwar ansatzweise verdauen, aber es bietet ihm weder Vorteile noch hat e einen besonderen nährwert. Es verschlackt den Darm und schlägt auf die Nieren und belastet sie stark. Energie sollte somit weder aus Kohlehydraten noch aus Proteinen bezogen werden, sondern aus Fett.