Dürfen Fremde mein Pferd auf der Koppel fotografieren?

LeBonyt  31.01.2021, 12:28

Welche schlechten Erfshrungen waren das denn?

Natsukie
Fragesteller

Unsere Pferde wurden zum Verkauf eingestellt und letztes Jahr wurde eins von der Koppel gestohlen

12 Antworten

Es gibt gegen Fotografieren der Tiere keine rechtliche Handhabe und auch ein Schild "Fotografieren verboten" ist wirkungslos. Du selbst hingegen hast das Recht am eigenen Bild und kannst Unterlassung bzw. Herausgabe der Bilder fordern.

Im übrigen müßtest Du schon einen Sichtschutzzaun errichten.

FoxundFixy  31.01.2021, 12:42

Das ist halbe Wahrheit ,du darfst fotografiert werden ,nur dürfen die Fotos ohne Erlaubnis nicht veröffentlicht werden

migebuff  31.01.2021, 12:48
@FoxundFixy

Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn laut BGH muss im Einzelfall abgewägt werden, ob das Interesse des Fotografen am Anfertigen der Aufnahme oder das allgemeine Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Person überwiegt, auch wenn alleine das Anfertigen noch keinen Straftatbestand darstellt.

FoxundFixy  31.01.2021, 12:52
@migebuff

Ja das stimmt, ich gehe aber eher davon aus,daß die Person eher zufällig oder ungewollt auf dem Foto ist. Ich käme auch nie auf die Idee fremde Leute einzeln abzulichten .Was soll ich damit?

Heklamari  31.01.2021, 18:28

Pflanze eine schnell wachsende Hecke, so hatte ich das auch gemacht: Hartriegel, Holunder, Heckenrosen, Kartoffelrosen, Haselnuss, allerlei Weiden (die du dann als Büsche erziehen kannst).und: WILDE BROMBEEREN, die sind lebendiger Stacheldraht gegen unerwünschte Gäste UND prima für die Natur! Viel Erfolg

Als Pferd würde ich das verbieten und Klage einreichen ...

... schließlich räume ich ja auch meine Pferdeäpfel weg und verhalte mich ausgesprochen "menschenkonform".

Da kannst du leider nichts machen. Das Recht am eigenen Bild zählt nur für Menschen. Tiere werden im Recht so behandelt wie Dinge. Wenn also jemand vom öffentlichen Weg aus die Pferde fotografieren kann ist das genauso wenig strafbar wie die Blumen in einem Nachbarsgarten vom Gehweg aus zu fotografieren.

Allerdings hindert dich ja nichts dran entweder einen Sichtschutz anzubringen (das Fotografieren über den Sichtschutz hinweg wäre übrigens nicht erlaubt). Oder trotzdem einfach ein Schild aufzustellen, das Fotografieren nicht erlaubt ist. Denke, die meisten Leute werden es dann einfach aus Unwissenheit unterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Dagegen kannst du nichts machen. Höchstens hingehen und dir einen Eindruck der Knipser machen, ob da einer bei ist, der auf dich wie ein Pferdedieb oder ein Ripper wirkt. Wie man die erkennt, weiß ich allerdings nicht.

Ja und die dürften die Bilder sogar verkaufen.

Tiere sind rechtlich gesehen Gegenstände und die haben keine Rechte am Bild