Dürfen Frauen immer die Kinder mitnehmen bei Trennung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist nicht gesagt, dass die Kinder immer bei der Mutter bleiben -----> kommt auf die Eckpfeiler an & es kann ganz anders laufen, ich bin nämlich zum Opa gekommen, er war der gesetzliche Erziehungsberechtigte und bei ihm wuchs ich dann auch auf. Was dazu führte bzw. was genau vorfiel, hat er bis zu seinem Tod für sich behalten & mir persönlich fehlen die Erinnerungen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Jugendamt aufzusuchen & denen die Lage zu schildern, wie sie ist. Du solltest dabei auch nie deinen Mut verlieren.

Möglich wäre es, dass die Schwägerin hier ihre Finger mit im Spiel hat, so etwas passiert immer wieder.. aber auch das können wir hier letztlich nur mutmaßen & wirklich hilfreich ist das nicht, da wir die Lage nicht live erleben.. ich würde wiegesagt beim Amt vorstellig werden und das dort klären.

Alles Gute und ganz viel Erfolg!

Sensor63
Fragesteller

Die Schwägerin hat die Finger im Spiel. Ist mittlerweile Fakt!

Nein Frauen dürfen nicht aufgrund der Tatsache dass sie eine Vagina haben vorrangig das Kind behalten.

Jedoch solltest du dringend am Montag einen Anwalt aufsuchen mit Schwerpunkt Familienrecht da in so einem Fall viele kleine Faktoren eine Rolle spielen können, wer denn am Ende Aufenthaltsbestimmungs-, Umgangs- oder Sorgerecht erhält.

sualki  17.12.2019, 00:13

DEM KANN ICH NUR ZUSTIMMEN

Ein Feuerwehrkumpel hat 2 Mädchen (Schülerinnen) seine damalige Frau wollte mit den Kindern abhauen. Er hat sich schlau gemacht und auf Grund von Nachforschungen vom Amt sind ihm die Kinder zugesprochen worden. Sie kann jetzt hinturnen (mittlerweile geschieden) wohin sie will ohne die Mädchen. Er hat für die Mädchen sein Haus umgebaut. Sie konnte die Kinder nicht mitnehmen weil sie keine kindgerechte Unterbringung hatte. Also kommt es auf den Einzelfall an, nicht immer gehen die Kinder mit der Mama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch persönliches privates Studium.

Wenn du eine kompetente Antwort möchtest, geh zu einem Anwalt und nicht nachts ins Internet.

Ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, denn die zweite Frau von meinem Dad, mit der er drei Kinder hat, ist ähnlich drauf. Die ist zwar nicht ins Frauenhaus getürmt, aber sie ist einfach mal eben so mit den Kindern mehrere hunder Kilometer weg in ein anderes Bundesland gezogen und das mehrfach! Die Kinder hat sie als Druckmittel genutzt, so nach dem Motto "Wenn du nicht spurst, siehst du deine Kinder nie wieder". Leider kam sie damit auch ziemlich gut durch und das, obwoh, die Kinder bei ihr nichtmal besonders gut versorgt waren. Letztendlich haben sie sich der Kinder zu luebe zusammen gerauft, aber einige Jahee lang wat es für meinen Dad echt ungewiss, ob oder wann er seine Kinder wieder sieht.

Meinen Stiefvater hat es leider schlimmer erwischt. Seine erste Frah hat es tatsächlich geschaft, ihm seinen Sohn komplett zu entziehen und das ganz ohne Frauenhaus und sie wohnt auch nicht weit entfernt. Sie hat dem Jungen einfach so viel Müll eingetrichtert, dass er seinen eigenen Vater nicht sehen will.

Wenn du ernsthaft Angst hast, dein Kinde zu verlieren, würde ich an deiner Stelle einen Anwalt oder eine Beratungsstelle aufsuchen, deine Möglichkeiten abwegen und ausschöpfen zu können!