Darf man auch ins Frauenhaus wegen den Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, dafür ist das Frauenhaus da.
Schutzraum, Sicherheit, Erarbeiten einer Perspektive.

Sollte möglich sein, ja

Ich weiß z. B. von einigen jungen erwachsenen Frauen, die einer Verheiratung so auf die Schnelle erstmal entkommen sind.

Aber letztlich ist egal, warum sie ihr bisheriges Wohnumfeld verlassen wollen/müssen

Häusliche Gewalt hat viele Formen, es muss nicht immer vom Partner kommen. Du kannst natürlich auch ins Frauenhaus, wenn du zuhause von deinen Eltern Gewalt erlebst.

Du musst nur beim Frauenhaus anrufen und erklären, was zuhause bei dir passiert und dann entscheidet sich, ob es zu einer Aufnahme kommt oder nicht. Es kann auch sein, dass sie dich gerne aufnehmen möchten, es aber keinen Platz gibt. Dann wird man dir aber helfen, ein anderes Frauenhaus in der Nähe zu finden.