Dürfen Erzieher aus Jugendwohngruppe meine Briefe durchsuchen?

1 Antwort

Kinder/Jugendliche dürfen Briefe/E-Mails schreiben und lesen, ohne dass ein anderer den Inhalt erfährt. Kinder/Jugendliche haben die Möglichkeit zu telefo-nieren, ohne dass jemand mithört. Es kann jedoch ein Brief zurückgehalten bzw. der PC-Zugang verwehrt oder ein Telefonat kontrolliert werden, wenn die Gefahr besteht, dass dem Kind/Jugendlichen oder einem Dritten erheblicher Schaden zugeführt würde. Die Eltern/ Personensorgeberechtigten werden hierüber unverzüglich in Kenntnis gesetzt.

Auszug aus https://www.lwl.org/lja-download/datei-download2/LJA/erzhilf/Schutz_von_Kindern_in_Heimen/1286285093/1286287855_4/Arbeitshilfe.pdf

Wenn es keine Anweisung von einem Gericht gibt, oder es im Betreuungsvertrag nicht explizit durch die erziehungsberechtigte Person zugelassen wird, ist es den Erziehenden nicht erlaubt die Briefe zu öffnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung