Dürfen Enten beschmissen gejagt oder verscheucht werden?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man Hunde in einem Park mit sehr vielen Wasservögeln frei rumlaufen lässt und die Hunde versuchen die Wasservögel zu jagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf kein Tier absichtlich verletzen oder verängstigen. Das steht so sogar im Tierschutzgesetz.

Wenn du das siehst, kannst du nur die Eltern oder (je nach Alter) die Kinder ansprechen. Dabei solltest du aber ruhig bleiben, auch wenn es dich aufregt. Kindern kannst du ruhig erklären, dass sie die Tiere erschrecken und sie das sicher auch nicht gerne hätten. Die meisten Kinder reagieren darauf und lassen es dann. Auch den Eltern kann man es so erklären, die meisten schreiten dann ein.

Wenn du das aber machst, muss es wirklich ruhig und in keiner Weise genervt oder gereizt gemacht werden. Das Stichwort ist da Deeskalieren bevor es überhaupt etwas zum eskalieren gäbe. Wenn du es nicht hinbekommst, dass ruhig zu machen, solltest du es besser nicht machen. Es bringt dann nichts und viele lassen die Wut dann noch extra an den Tieren aus.

Bei den Hunden sieht es anders aus. Solange keine Leinenpflicht gilt und die Besitzer die Hunde nicht bewusst auf die Tiere hetzen, ist es eigentlich nicht verboten. Allerdings kannst du auch da ruhig mit dem Herrchen reden, ob sie den Hund nicht an die Leine nehmen.

Nein. Du kannst nur versuchen, mit den Kindern zu reden.

Hi,

Nein das wäre nach den Tierschutzgesetz verboten aber wo kein Kläger da kein Richter. Das gilt sogesehen für beide. Bei Kindern kann man es versuchen indem man die Eltern bittet ihre erzieherischer Pflicht nachzukommen. Oder man kann es aktiv vorleben, so kann auch die Gesellschaft dazu beitragen Kinder zu erziehen. Das kann man hier auch unterschwellig machen indem man aktiv für die Enten mitleid empfindet und die ausspricht als auch sich den fiesen Angreifer wenigstens in den Weg stellt, Schauspielerisch kann man dabei noch übertreiben und weinen und klagen wie schlimm das ist.

Bei Hunden ist es schwieriger, die sind schneller als wir Menschen, da das Wildererei ist kann man die Polizei rufen und den wildernden Hund melden. Im besten Fall erwischt man noch den Halter. Bei langsamen Rassen wie pekingnese, Mops und Co kann man auch selber beherzt eingreifen, hier ist blocken die beste Methode, denn auch die können beissen so das ich nicht mit der Hand nach ihnen greifen würde. Bei ein Hund der bereits im Teich auf den Weg zur Beute ist würde ich ehrlich gesagt versuchen krach zu machen um die beute zu verscheuchen.

Nein zum Glück nicht. Bitte setz dich dafür ein wenn du das siehst.

Die Tierchen haben das Recht auf ihre Ruhe.