Dürfen Eltern Minderjährigen das Essen wegnehmen, wenn diese sie genervt haben?

14 Antworten

Die Frage ist leider so gestellt, dass man von ja bis nein alles antworten kann. Es kommt halt darauf an, was nun tatsächlich Sache ist.

Essen wegnehmen: Wann? Zu Beginn? Gegen Ende? Wie oft bezüglich Anzahl der Mahlzeiten? Hast du noch Hunger? Signalisierst du durch dein (Fehl-)Verhalten, dass du nicht mehr essen willst?

genervt: Wovon? Ist das auf ein (Fehl-)Verhalten deinerseits beim Essen zurück zu führen? Spielst du mit dem Essen? Schmierst es irgendwo hin? Schmeißt du es auf den Boden? Gibst du es dem Hund oder einem anderen Haustier? Kippst du es in Pflanzen oder kippst es sonst wo hin, wo es nicht hin soll? Das wären alles Sachen, von denen ich als Mutter genervt wäre und meinem Kind das Essen wegnehme. Was ich auch in diesen Fällen tatsächlich regelmäßig mache. Da würde wohl auch niemand jemandem einen Strick daraus drehen.

Oder hast du nicht „guten Morgen“ gesagt und bekommst deswegen kein Frühstück?

Okay, ich habe gelesen, du hast keine Tischmanieren und isst nur mit dem Messer. War im Mittelalter (wenn man manchen Eventrestaurants glaubt) wohl Gang und Gäbe, aber die Zeiten sind schon lange vorbei, willkommen im 21. Jahrhundert! Es zeugt von Respekt gegenüber den Menschen am Tisch, gegenüber dem Koch und gegenüber den Lebensmitteln selbst, wenn man nicht damit spielt und dabei noch Selbstverletzungen riskiert. Auch in dem Fall ist es Eltern erlaubt, ihr Kind - wenn Ermahnung nichts bringt - das Essen wegzunehmen.

Wenn du es nicht beim 1. Mal verstehst, sondern darüber mehrmals Machtkämpfe provozieren möchtest, dann wird dir halt konsequent jedes Mal das Essen weggenommen. Und das vollkommen zu Recht, denn du könntest mit entsprechenden Manieren durchaus weiter essen und ehrlich gesagt, auf „die Leute aus dem Internet sagen aber ...“ braucht man nichts geben. Würden deine Eltern hier fragen, bekämen die wohl auch die Antworten, die sie wollen, weil sie den Sachverhalt - ähnlich wie du, siehe oben - entsprechend darstellen würden.

„Mit Essen spielt man nicht!“ ist ein Grundsatz, der schon sehr lange Gültigkeit hat. Zudem müssen deine Eltern darauf achten, dass du dich nicht selbst verletzt. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber selbst mein 4-jähriges KiGa-Kind weiß, dass man sich an Messern verletzen kann, weswegen man damit vorsichtig umgeht. Messer als Gabel und/oder Löffel zweckzuentfremden hat nichts mit Vorsicht zu tun. Fehlt es dir an Reife und Einsicht? Wäre es dir lieber, deine Eltern würden dich statt dessen wieder füttern?

Als Disziplinarmassnahme zur Durchsetzung erzieherischer Entwicklung: ja, sofern durch den Vorgang nicht die eigene Fürsorgepflicht verletzt wird. Die Fürsorgepflicht der Eltern gegenüber ihren Kindern wird höher gewichtet, als Disziplinarmassnahmen.

WEnn du am Tisch hockst, nur über das mit Mühe gekochte essen meckerst: Dann ist das durchaus verständlich. Dann musst du halt schauen, wie und wo du was anderes essen kannst und sei es ein Butterbrot.

Dauerhaft mit Essensentzug bestrafen ist aber eine Sache die so natürlich nicht geht

Aus erzieherischen Maßnahmen schon. Z.B. wenn ein Kind nach mehrmaliger Aufforderung der Unterlassung, immer noch mit dem Essen um sich wirft.

Nahrungsentzug ist eine Straftat. Wenn Du aber kein Bock zum Essen hast, hast Du ja auch keinen Hunger. Bzw hast etwas gegessen und tickst dann rum.

Süßwaren JEGLICHER Art sind davon ausgenommen.

lalida888888735
Fragesteller

Nee geht um normales Mittagessen. Ich hab halt n paar Sachen mit dem Messer gegessen und die hat das so genervt dass sie mir das Essen weggenommen haben (ist nicht das erste Mal)

Sabrinawolski  12.02.2020, 13:51
@lalida888888735

Ok, wenn du so einen Blödsinn machst ist das Ok. Du weiß es ja. Vielleicht lernst du dich ja einfach bei Tisch wie ein normaler Mensch zu benehmen.

Minijobopa  12.02.2020, 14:00
@lalida888888735

Ich hätte dir auch das Essen weggenommen, allein um dir das Essen mit dem Messer abzugewöhnen weil ich nämlich keine Lust habe meinen Nachwuchs ins Krankenhaus zu befördern nur weil er dummerweise einmal ein scharfes Messer erwischt hat und die Zunge nun daneben hängt. Besser man macht sich vorher mal unbeliebt, das tut nicht so weh.

Wiesel1978  12.02.2020, 14:34
@lalida888888735

Siehst Du, wenn die Hintergründe ans Tageslicht kommen, schaut die Sache ganz anders. Deine Mutter ist ihrer Fürsorgepflicht nachgekommen und hat Dich vor einer potentiellen Gefahrenquelle geschützt.