Dürfen einem gehirntoten Menschen ohne seine Zustimmung Organe entnommen werden?

kugel  08.11.2023, 15:17

Gesetzliche oder moralische Meinung?

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 15:35

moralische Meinung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unmoralisch etwas gegen den Willen eines Menschen zu tun, solange diieser nicht selbst die Ursache dafür geseetzt hat.

Wenn der keinen Organspendeausweis hat dürfen ohne Zustimmung der Angehörigen keine Organe entnommen werden.

Ich wäre dafür, wie es in einigen anderen Ländern bereits üblich ist, dass jeder ab 18 Jahren Organspender ist, nur wenn der dagegen Wiederspruch einlegt, dann gibt es einen Zusatz im Personalausweis, dem keine Organe entnommen werden dürfen.