Ist die spirituelle Erleuchtung eine Psychose?

1 Antwort

Von einem Experten bestätigt

Das was man Erleuchtung nennt, braucht als Bedingung eine bestimmte Bewusstheit. Bevor die Erleuchtung beginnt, durchschreitet man eine spirituelle Extase, weil die Freude über die eigene Existenz unermesslich groß wird.

Diese Phase kann man leicht mit einer Manie oder krankhaften Verzückung verwechseln, denn die Zustände sehen ähnlich aus.

Wirkliche spirituelle Lehrer können diese Zustände aber problemlos auseinander halten.

Allerdings bleibt es weiter ein Geheimnis, wie es möglich war, dass der gesunde Franz von Assissi Stimmen hörte und mit den Tieren sprach. Das sind ja klassische Anzeichen einer Schizophrenie.

Zum Glück werden diese Fragen mit fortschreitender Bewusstheit immer unwichtiger, denn da gilt das anzuerkennen, was ist.