Wisst ihr wie man erleuchtet werden kann?

17 Antworten

Schwierig. Ich will das eigentlich auch nicht einfach so sagen.. erleuchtet... - Mein Name bedeutet "der Erleuchtete", was ich auch erst vor kurzem gemerkt habe.

Ich kann noch sehr viel lernen, und es gibt absolut krassere und bewusstere Lichtwesen, als mich...

Was definiert man überhaupt unter erleuchtet, also im allgemeinen?

Kann man ja an sich vieles drunter verstehen... selbst im spirituellen ist das nicht ganz klar.

Ich versuche gerade mehr zu mir selbst zu kommen und lerne mich gescheit zu lieben... und bin auch an der Aufgabe dran, bedingungslos zu lieben. Aber wer sich selbst nicht liebt, kann auch nicht bedingungslos lieben. Alles fängt mit einem selbst an...

Erleuchtet heißt für mich, in meiner Mitte zu sein...

Selbst wenn ich mal nicht in meiner Mitte bin, versuche ich, wieder in die Mitte zu kommen. Du nimmst alles absolut bewusster wahr, wenn du 50% geistiges und 50% materielles in dein Leben bringst. Zumindest ist das bei mir so. Zu viel spirituelles, wenn du dafür noch nicht bereit bist: => Du wirst verrückt und schwebst irgendwo rum... zu viel materielles: => Du wirst unbewusster und lässt dich zu sehr von deinen Süchten leiten... etc. etc.

Gibt noch viel mehr Beispiele dafür... - also im großen und ganzen würde ich sagen, dass ich manchmal erleuchtet bin, oft dann aber auch wieder "angegriffen" werden (auch Besetzungen etc.) und wieder aus meiner Mitte geworfen werde.

  • Das habe ich zu einem GTF-Kollegen vor etwas längerer Zeit geschrieben.
  • Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Ich hätte es nicht besser schreiben können, weswegen ich diesen Text von damals kopiert habe. :)

Beste Grüße &
ein schönes Wochenende

dragonaari :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  18.10.2019, 13:54
Erleuchtet heißt für mich, in meiner Mitte zu sein...

Sehr gut; es ist eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Erleuchtet sein ist mehr als nur in seiner Mitte zu sein...

Ich schreibe das, weil ich mehrere Menschen kenne, die in ihrer Mitte sind, aber (noch) nicht erleuchtet sind.

dragonaari  18.10.2019, 14:22
@ulrich1919

Stimmt. Da hast du natürlich recht. Sehen sie die Mitte denn genauso wie ich? :)

Beste Grüße

ulrich1919  18.10.2019, 17:41
@dragonaari

Ob ich die Mitte genauso sehe, kann ich nicht garantieren. Ich finde aber die Sätze ,,zu viel spirituelles . . . zu viel materielles . . . " sehr zutreffend beschrieben.

Das interessante ist, dass ich selbst noch nicht ganz in meiner Mitte bin; aber auch nicht sehr weit entfernt.

(Witziger Zufall: Wenn ich dieses schreibe ist im Radio ein Lied zu hören ,,Back to the middle" über Menschen die zu ihrer Mitte zurückkehren sollen)

dragonaari  18.10.2019, 18:49
@ulrich1919

Wundervoll :D bekomme sowas auch öfters haha :)

mich kann sagen dass ich nicht immer in der Mitte bin. Ab und an schon, aber nicht die ganze Zeit über ^^

Ich könnte jetzt einen Roman dazu schreiben, aber ich will es Dir ganz knapp formuliert zusammenfassen wie es in den indischen Traditionen erklärt wird .. (ich beziehe mich speziell auf Jnana Yoga bzw Advaita Vedanta), im Buddhismus wird es wieder etwas anders erklärt ..

Kennst du den Film Matrix?

Wo Menschen in einer Computersimulation gefangen sind und dies für die Realität halten, Neo (der Held des Films) durchbricht am Ende diese Scheinwelt.

Diese Vorstellung ist 1 zu 1 so wie es im Advaita erklärt wird (natürlich mit anderen Worten).

OM die heilige Silbe setzt sich zusammen aus

A = Wachbewußtsein, also das was wir im wachen Zustand in der Welt und in unseren Gedanken /Innenleben erleben.

U = Traumwelt, die Welt die wir im Schlaf für Real halten, unsere Träume und die 1000 und 1 Dinge, Orte und Personen die wir dort erleben, getrennt von uns erleben und wir, der Träumer als mittendrin.

Wenn wir aufwachen erkennen wir das all dies nur in unserem Kopf stattfand, die Welt des Wachbewußtseins war weg, uns nicht bewußt.

Die 1000 und 1 Orte, Dinge und Personen waren alle Ich, Produkte unseres Geistes.

M = Tiefschlaf, dort wo weder physische Welt noch Traumwelt manifest sind, weder Körper noch Objekte wie Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, etc. die im Geist erscheinen.

Es ist eine Erfahrung der Abwesenheit von Allem, dennoch ist der Erleber auch hier präsent, er erlebt nur Nichts.

Diese 3 Ebenen sind es, durch die wir täglich rotieren, uns wohlbekannt, das ist unser Leben.

Nun gibt es aber noch eine 4te Ebene, Turiya genannt = die Vierte.

Das ist unser wahres Selbst, ohne Anfang, ohne Ende, unbegrenzt, alldurchdringend, eins mit allem.

Dieses Selbst ist kein Objekt, kein Ding.

In diesem 4ten rotieren die 3 ersten Aspekte des Selbst, sie tauchen in ihm auf und vergehen in ihm.

Nun gibt es Anleitungen und Übungswege zu erkennen das wir nicht der Körper, der Geist, diese Person sind die wir zu sein glauben, endlich, verletzlich mit Problemen etc. sondern in Wahrheit Turiya.

Tat tvam asi = Das bist du

Ist ein bekannter Satz aus den Upanishaden.

Du und ich und wir alle, Hund Katze, Maus, Delphin, Mann, Frau, Kind etc. Wir sind alle das EINE Turiya .. wir denken nur wir wären eine Schachfigur in der Matrix.

Und was hält uns gefangen?

Unsere Vasanas = unsere Wünsche, Neigungen, Eindrücke, Gewohnheiten .. die wir über Jahrmillionen (so wird erklärt) angehäuft haben und die uns kreuz und quer endlos durch die Matrix treiben, von Geburt zu Geburt ..

Mahakaruna  17.10.2019, 22:27

Ergänzung:

Es wird erklärt: Dir Person für die wir uns halten, Mr XYZ kann niemals frei sein, aber du kannst (dein wahres Selbst) erkennen das es frei ist von der Person die es glaubt zu sein.. in der Matrix

dragonaari  18.10.2019, 13:06
@Mahakaruna

Ich bedanke mich für diese ausführliche Erklärung. :)

Ich würde nun gerne noch erfahren, was du über die Erleuchtung denkst. Deine persönliche Meinung. Sie kann natürlich die selbe sein, wie die, die du aufgelistet hast. Oder eben eine andere. Was denkst du, wie man erleuchtet werden kann, bzw. was das überhaupt ist. ;)

Beste Grüße

dragonaari

Skarvus  22.10.2019, 21:55
@Mahakaruna

willst du zum schluss eigentlich sagen, dass wir unsere Gewohnheiten, Wünsche, Neigungen und Eindrücke über Bord werfen sollten

Derjenige der andere kennt,
ist weise;
derjenige, der sich selbst kennt,
ist erleuchtet.
Laotse

Du wirst kaum eine schlüssige Antwort auf diese Frage erhalten. Nur wer selbst ,,erleuchtet" ist, weiß wirklich was das bedeutet (Deine Beschreibung von Erleuchtung ist aber recht gut).

Erleuchtung ist die höchste Stufe auf dem spirituellen Weg und erst wenn Du alle vorherige Stufen durchlaufen hast, ist die Erleuchtung möglich, aber nicht gewiss.

Das ,,traurige" an der Sache ist, dass diese Stufen nicht nur durch eigene Anstrengung erreicht werden können. Es ist größtenteils ein Geschenk ,,von oben" wie fricktorel schreibt.

Die erste Stufe ist die tiefe Selbsterkenntnis. Solange Du diese nicht erreicht hast, ergibt es keinen Sinn, Dir Gedanken über die Erleuchtung zu machen.

Viel Befriedigung auf dem langen, aber trostreichen spirituellen Weg gewünscht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung