Wie erreicht man am schnellsten Erleuchtung?

17 Antworten

Die Erleuchtung findet man, wenn man aufhört danach zu suchen, bzw. dann kommt sie von ganz alleine. Getreu dem Motto: ich weiß alles, wenn ich weiß das ich nichts weiß.

Außerdem ist "die Erleuchtung" kein Endzustand, den man erreichen kann, da man sich selbst genauso wie die Umwelt um einen herum ständig verändert. Es ist auch nichts, was man mit dem Verstand erreichen, geschweige denn festhalten kann.

Wenn man sich von dem ganzen erreichen wollen/müssen frei macht, kommt dieser Zustand von ganz alleine. Man muss es nur zulassen. Dafür braucht man auch keine Methode, Regeln oder Anleitungen. Spirituelle Praxis ist zwar ganz hilfreich um das Ganze im Alltagsleben aufrecht zu erhalten, aber im Grunde braucht man auch das nicht.

Der Weg der Erkenntnis ist ein Kreis, deswegen kann man auch nirgendwo ankommen, egal wie schnell man auf ihm läuft. Man kommt nur immer wieder da an, wo man schon einmal war - das man noch etwas braucht um "anzukommen". Das Glück liegt in der Mitte und man kann es jederzeit erreichen, indem man sich das bewusst macht,

madamrouge  02.09.2013, 15:22

Tolle Antwort und vor allem leicht zu verstehn!Danke!

Erleuchtung kann man nicht erreichen, erleuchtet kann man nur sein. Jeder Versuch, Erleuchtung in der Zukunft zu erreichen endet in Projektion - und damit einem nicht-erleuchteten Zustand.

Man kann allenfalls die Projektion auflösen indem man sie als solche erkennt. Und das geht eben nur im Moment und nicht in der Zukunft.

pralinetta
Fragesteller

Das klingt gut. Dann sage ich hier, dass sie nur jetzt sofort erleuchtet sein kann und morgen machen wir was anderes. Vielleicht funktioniert es :)

madamrouge  02.09.2013, 15:25
@Gronkor

....kann man so nicht sagen ,es gibt keine Zukunft...;-)

Es gibt Leute, die betreiben Hard-Core-Meditation in Vipassana (buddhistische Meditationsart). Ich hatte den Eindruck die sind unheimlich fleißig und praktizieren es wie einen Leistungssport. So eine Runde/Meditationszyklus dauert +/- 10 Tage und die reißen einen nach dem anderen runter. Das ist unglaublich. Zum Teil wird 12 Stunden täglich meditiert. Manche gehen dazu auch für mehrere Monate z.B. nach Myanmar in ein Meditationszentrum. Einen Eindruck worum's geht gibt die Einführung von einem der berühmtesten Meditationsmeistern des 20 Jahrhunderts wider: http://www.mahasi.org.mm/mp3/german.mp3

So einfach ist das wirklich nicht mit der Erleuchtung und andererseits ist es das Einfachste und Natürlichste, das es gibt. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt eine Erleuchtung und es ist nicht etwa so, dass alles erleuchtet ist, wobei die meisten es nicht wissen bzw. "vergessen" haben. Und da fängt der Schlamassel schon an. Es gibt nämlich keinesfalls "jemanden" der erleuchtet ist im Sinne einer Person, die "Erleuchtung erreicht" oder "erfährt". Entweder Erleuchtung oder Person, eins fällt weg.

Das heißt nicht, dass der Mensch körperlich stirbt, aber seine gedachte Identifizierung mit egal was löst sich auf. Dieses "Ich", mit dem es sich anhand der "eigenen Geschichte" - in Wahrheit nur eine Aneinanderreihung von vielen Jetzts - identifizierte und daraus eine Person ( "Ich") bastelte, wird als Illusion durchschaut. Das kann sehr große Verzweiflung, aber auch sehr großes Gelächter auslösen - Letzteres überwiegt oder folgt meist umgehend auf dem Fuß. Und keine Sorge, Mensch wird dadurch nicht handlungsunfähig oder schwebt nur noch in merkwürdigen Sphären - es wird aber sehr heiter...

Du kannst das deiner Freundin unmöglich beibringen und du kannst es nicht beschleunigen oder sonstwas, damit wieder Ruhe im Karton ist :-) Lass sie suchen, das ist eine Sache für sich und jeder Sucher hat einen Weg ohne Rückfahrticket gelöst - der Kopf steckt bereits im Rachen des Löwen. Mach dir keine Gedanken und lass sie. Vielleicht steckt dein Kopf ja auch bald im Rachen des Löwen, wenn du hier schon so fragst ;-)

Am schnellsten geht es mit viiiel Geduld!

Ich fürchte du wirst sie ihren Trip machen lassen müssen. Vielleicht hat sie eines Tages dann die Erleuchtung, dass die schönste Erleuchtung ohne Mitmenschen nicht viel taugt, und widmet von sich aus der Pflege von Freundschaften und Beziehungen wieder mehr Zeit. Bis dahin... schaust du dich am besten nach weiteren unternehmungslustigen Freundinnen um.

Alles Gute!