Warum ist es so schwer, Menschen zu finden die nach dem tieferen Sinn des Lebens suchen und danach Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich wäre, daß Dir ein Wort von Arthur Schopenhauer, einem deutschen Philosophen, gest. 1860, ein klein wenig weiterhelfen kann:

"Im allgemeinen freilich haben die Weisen aller Zeiten immer dasselbe gesagt, und die Toren, d.h. die unermessliche Majorität aller Zeiten, haben immer dasselbe, nämlich das Gegenteil getan; und so wird es denn auch ferner bleiben."

Die Toren nannte er "die unermessliche Majorität aller Zeiten", von ihr bist Du umgeben, wie hoch ich ihren Anteil an unserem Volk in Prozenten annehme, das sage ich hier lieber mal nicht. Nur, daß Du eben nicht dazugehörst, macht es Dir schwer in Deinem Leben, es wird auch nicht besser, wenn ich Dir sage, daß dieser Anteil ständig größer werden wird, was immer Du auch dagegen tun willst, es wird völlig umsonst sein und bleiben.

Nur mal kurz, erzähle diesen Leuten hier nicht zu viel über Dich, egal worum es auch geht, denn sie suchen meistens einen, dem sie sagen können, "du bist ja selbst daran schuld! - Du hast ja dies und das getan." Dabei wissen sie so gut wie nichts, auch nichts über Dich und tun das Gegenteil von dem, was Du über Dich selbst sagst: Ohne zu meinen, ich wäre besser als andere!

Deine "Erfahrungen" wovon Du sprichst, die teile lieber mit jemand, der weiß worum es dabei geht, und erzähle sie hier bitte nicht, denn von 100 ist vielleicht einer dabei, der etwas Ähnliches erlebt hat, mit dem Du Dich wirklich austauschen könntest, ohne daß er Dich beleidigt oder auslacht oder gar noch mit einem Bibelspruch daherkommt, denn das tun solche Leute gerne und sehr oft.

Schopenhauer erwähnte ich schon einmal, von ihm stammt auch dieses schöne Wort: "Dem intellektuell hochstehenden Menschen gewährt nämlich die Einsamkeit einen zweifachen Vortheil: erstlich den, mit sich selber zu seyn, und zweitens den, nicht mit Anderen zu seyn."

Du sagst, Du fühlst Dich einsam, würdest Du Dich denn wesentlich besser fühlen, wenn Du wüsstest, nur von lauter schwachköpfigen umgeben zu sein? An Deiner Frage gefällt mir, daß Du von "finden" sprichst, und nicht von "suchen". Leider weiß ich jetzt auch nicht viel, auch wenn ich nun schon viel älter bin, nur eines, bleibe einer der "findet", also ein "Finder", und werde nicht zu einem "Suchenden". Denn die meisten, die "suchen", finden nichts, doch ein "Finder" findet meistens etwas, auch ohne danach gesucht zu haben ... ;)

Finde andere Leute, es gibt sie, sie sind selten, Du wirst ihnen begegnen, weil Dir das Leuchten in ihren Augen nicht entgehen wird. ...

Alles Gute.

🤩 🥳

DaritosMan
Fragesteller

Deine Antwort hat Qualität und du weißt wovon ich spreche, zeigt mir deine Antwort, und das freut mich. Ein paar deiner Worte haben mich berührt und du hast Recht damit, lieber alleine zu sein und zu sich selbst zu finden, statt Umgeben von Menschen zu sein, die einen nur klein halten wollen! Ich wusste eigentlich schon vorher das diese Plattform ungeeignet ist, da sie sehr Mainstream ist aber es finden sich immer Ausnahmen! Dankeschön :)

Ja, diese Interessen sind leider räumlich sehr weit verstreut. Bei dir kommt vielleicht noch dazu, daß du weitaus vielseitiger interessiert bist als etliche von denen, die sich spirituell oder esoterisch geneigt nennen.

Wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt (oder das Glück hat, in der Nähe eines relevanten Zentrums zu wohnen) tut man sich hier schon schwer.

Vermutlich ist es dann auch kein Trost für dich, wenn ich sage, daß keine Gesellschaft immer noch besser ist als eine schlechte Gesellschaft.

Mit der Zeit wird es leichter werden, sofern du in der Lage bist, deine zerstreuten Interessen/Erlebnisse genauer zu bewerten und in bestehende Richtungen zu kanalisieren.

Im Netz lassen sich gewiss diverse Foren/Interessengruppen finden, die zumindest teilweise deine Ansichten teilen.

DaritosMan
Fragesteller

Die erste angemessene Antwort. Danke dir :)

Ich habe selbst auch den ,,spirituellen Weg" geschenkt bekommen und bin sehr dankbar dafür. Und siehe da, innerhalb wenigen Jahren habe ich etwa 6 Menschen kennen gelernt, die auch jeder eine Form der Spiritualität lebt, aber --das ist wichtig-- jeder auf seine Art. Ich kenne also niemand, der genau den gleichen Weg gegangen ist wie ich und das ist gut so. Der spirutuelle Weg ist im Prinzip ein einsamer Weg und die Erfahrungen sind bei jeden etwas anders.

Natürlich gibt es viele offene Fragen. Ich muss dich aber leicht enttäuschen: Für einige Fragen (nicht alle) musst Du die Antwort selbst finden und hilft eine ,,Beratung" bei Weggenossen wenig. Zu gegebener Zeit findest Du die Antwort auf Deine großen Fragen, aber Du kannst dieses nicht beschleunigen. Es braucht Geduld, Vertrauen, Offenheit und Achtsamkeit.

Ich selbst habe gelernt, dass es für mich nicht sinnvoll ist, mich mit den ,,großen Fragen" zu beschäftigen (Sinn der Exsistenz oder warum so wenig Menschen die richtige Spiritualität finden) Vielmehr ist es wichtig zu überlegen, wie ich morgen ,,Gutes" tun kann und was Pech und Glück mir sagen will.

Das gibt mir Dankbarkeit und Zufriedenheit. was will ich noch mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum ist es so schwer, Menschen zu finden die nach dem tieferen Sinn des Lebens suchen und danach Leben?

Evtl. weil kein tiefer Sinn dahintersteckt?

Dass etwas sinnvoll ist, setzt voraus, dass irgendwo dahinter eine Institution, eine Macht steht, die Entscheidungen trifft und einen solchen Sinn zuteilt. Ich kenne aber keine solche Institution.

Mir scheint es eher so, dass jedes Leben einfach nur stattfindet. Wenn es funktioniert, dann ist eine ökologische Nische gefunden. Und (nicht nur) die Art Homo sapiens funktioniert schon seit vielen tausend Jahren - ohne dass sich irgend jemand Gedanken über den Sinn gemacht hat.

Alex

Doppelhelix399  16.06.2023, 03:36

@EinAlexander: Bist du denn Veganer? Was hälst du von Zero Waste, Müll trennen usw.? Ist nicht der Sinn des Lebens, aber kann man sich drüber unterhalten.

Ich bin auch 2019 Aufgewacht oder eher ins spirituelle gegangen, über die Anthroposophie, die werke rudolf steiners, wenn es um geistige entwicklung geht, kann ich dir seine werke besonders empfehlen, da bekommst du sehr viel wissen,( im grunde all das wissen das du brauchst, also es beantwortet die fragen die du oben gestellt hast usw) und Möglichkeiten dich geistig zu entwickeln, und zwar auf einen eher wissenschaftlichen wege und keinen schwärmerischen alles ist liebe und sowas wege.... ( auch wenn das mit der liebe ja doch iwo stimmig ist) https://anthrowiki.at/Hauptseite

und wenn du menschen suchst die so sind, auf youtube gibt es genug Kanäle wo spirituelle menschen sind und die ja dort unter den videos kommentieren, vielleicht findest du da jemanden.

zb kanal von Axel burkart, oder sandra lau. oder wenn es eher um nah Tod Erlebnisse geht, dann thanatos tv . es gibt genug spirituelle Menschen. und es werden immer mehr.,

---

das mit den menschen kann ich verstehen, also ich sehe bei mir selbst kein problem, aber das liegt einfach daran das ich mich in allen Situationen zurecht finden kann, nun fast allen, es ist einfach ein Entwicklungsprozess aus jeder Situation das beste machen und in diesen das positive zu sehen, konstruktiv zu sein.

und es ist ganz normal das diese menschen so sind, es ist die Konsequenz der Menschheits Entwicklung das die Menschen so sind, alles hat immerhin dahin geführt das sie so geworden sind, war ja bei dir nicht anders bevor du aufgewacht bist, sie hinterfragen das dasein einfach nicht, sie spielen einfach die rolle die ihr Charakter zulässt, es ist schwer das diese Menschen geistig beweglich werden und das potenzial der Unendlichkeit in sich entdecken.

aber es ist eben normal das es so ist, jeder hat seinen Moment, wenn nicht in diesen leben dann in einen anderen, jeder wird iwan das verlangen haben die wahrheit erknennen zu wollen, das wir eben geistige wesen sind und das wir hier sind um uns zu entwickeln und die Herrschaft über uns selbst zu erlangen, gleichzeitig die freiheit aller wesen zu ehren, jedes wesen hat das recht sich zu entfalten, wenn jeder das beste für jeden will, dann will jeder das beste für dich....

ich wünsch dir jedenfalls noch eine fruchtbare Weiterentwicklung und das du die Menschen finden wirst die deinem wesen entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung