Priesterkragen tragen (als Mann) - erlaubt oder nicht erlaubt?

3 Antworten

Nun kam die Frage auf: Ob diesen Kragen "jeder" tragen darf? Oder ob das sozusagen "ein geschütztes Kleidungsstück" ist. Kann ja auch ned jeder in einer Polizei-Uniform rumlaufen.

Es ist ein "geschütztes Kleidungstück". Es ist praktisch Dienstkleidung kirchlicher Amtsträger bei einigen Konfessionen. Wenn du nicht nachweisen kannst, dass du ein kirchlicher Amtsträger bist, dann machst du dich strafbar. Die genauen Paragrafen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ich weiß, dass es bei unbefugten Tragen empfindliche Strafen gibt. Sogar zu Fasching ist das nicht "erlaubt". "Wo kein Kläger, da kein Richter", aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Diese Amtskleidung bekommst du auch nicht im normalen Handel, sondern nur in Geschäften oder im Versandhandel für Kirchenbedarf. Kann zwar jeder kaufen, darf aber nicht jeder anziehen. Ähnlich ist es wie bei Amtskleidung für Anwälte und Richter. Damit darfst du auch nicht herumlaufen, wenn du nicht dieser Zunft angehört.

Weiß jemand ob das erlaubt wäre? Und wenn nicht: Worauf begründet sich die "Nicht-Erlaubnis"?

Es geht in Richtung "Amtsanmaßung" und "Täuschung". Juristen können dir bestimmt die richtigen Gesetze / Praragrafen nennen.

Nebenbei: Diese Kleidung ist z. B. für Kleriker steuerlich als Dienstkleidung voll absetzbar.

Jain.

Man darf teile kirchlicher Amtskleidung tragen, auch wenn man selbst der Kirche nicht angehört oder keine entsprechende Position bekleidet.

Man darf sich aber nicht vollständig verkleiden und/oder behaupten, z.B. ein Priester zu sein, wenn dies nicht der Fall ist.

Es ist nicht gesetzlich geschützt, weil die Religionsfreiheit gesetzlich geschützt ist, und das beinhaltet sogar, seine eigene Kirche zu gründen, die sich äußerlich dadurch auszeichnet, dass alle Gläubigen Priesterkragen tragen.

Im übrigen tragen nicht nur katholische Priester diesen Kragen – auch Geistliche anderer Konfessionen und Kirchen: Evangelische Landeskirchen, Freikirchen wie z.B. Baptisten, alt-katholische Pfarrerinnen und Pfarrer, Anglikanische Kirche etc.

Bei keiner Kirche ist m.W. dieser Kragen vorgeschrieben, aber oft nutzen die Geistlichen, um erkennbar zu sein, um damit auch anzuzeigen, dass man sie ansprechen darf, wenn man der Seelsorge im weitesten Sinne bedarf. Andere wollen explizit diesen Kragen nicht tragen, weil er ein Statussymbol sei, und.sie sich ‚in Zivil‘ besser auf Augenhöhe mit den Gegenübern sehen – oder in der Freizeit auch mal als Mensch und nicht im Amte aufzutreten.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Nicht-Priester sich ein solches Hemd besorgt, um sich in übelwollender Absicht eine Vertrauensposition zu verschaffen, aber das ist nicht der Normalfall. Von daher, vielleicht einfach ansprechen: „Sind Sie Geistliche/Geistlicher? Von welcher Kirche?“

Woher ich das weiß:Hobby