Was trägt ein Priester im Urlaub?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ca. 300 Priester in acht Ländern in meinem Bekanntenkreis. Von allen weiß ich, wie sie normalerweise aussehen, von ca. 10 weiß ich aus eigener Anschauung, wie sie im Urlaub aussehen, bei ca. 20 kann ich das von Urlaubsfotos her sagen.

Wer zuhause schwarzes oder graues Hemd und Collar trägt, macht das oft auch im Urlaub (zumal Priester selten "einfach nur mal so" in Urlaub fahren, sondern oft auch am Urlaubsort Messen feiern und für die Menschen dort als Seelsorger ansprechbar sind). Wer sonst nie Collar trägt, läuft auch im Urlaub mit "normalen" Klamotten (inkl. Kreuz z. B.) herum. Ansonsten richtet sich die Kleidung nach der Zweckmäßigkeit. Zum Schwimmen gibt es Badehosen, zum Wandern Outdoor-Kleidung, usw.

Das wird verschieden sein, denn es gibt ja keine Regeln oder Vorschriften, wie ein Priester sich im Urlaub zu kleiden hat. Unser Priester geht im Sommer ins Freibad, auch nur mit Hemd und Hose bekleidet und IM Bad dann nur mit Badehose... :-) Im übrigen laufen viele Priester inzwischen auch in der Freizeit ganz normal gekleidet rum, also nicht mit schwarzem Anzug und entsprechendem Kragen.

Nicht unbedingt, je nach Aktivität tragen sie auch zweckmässigere Kleidung in der Freizeit oder im Urlaub. Unser Kaplan trägt auch mal Blaumann ;) und wenn er ein Ferienlager begeliet normal Jeans und Hemd.

Sie tragen diesen schwarzen Anzug nicht einmal immer im täglichen Leben - warum sollten sie das dann im Urlaub tun?

Einer, der seinen Anzug zu Hause täglich trägt, trägt ihn bestimmt auch im Urlaub...

die Verpflichtung gibt es schon seit Jahren nicht mehr, sie ziehen sich normal wie jeder andere an!