Dürfen Busfahrer wenn man angerannt kommt einfach losfahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

kurz und schmerzlos: Ja, dürfen sie.

Der Grund dafür ist relativ simpel. Der Busfahrer hat einen Vertrag mit seinem Busunternehmen, welches entweder mit einem noch größeren Unternehmen oder der Stadt ebenfalls einen Vertrag hat. In dem Vertrag ist geregelt, wann der Bus die Haltestelle verlassen muss. Erfüllt der Busfahrer diesen Vertrag nicht, riskiert er seinen Job.

Das heißt im Klartext, wenn er dich angerannt kommen sieht und dann losfährt ist das absolut nicht nett, rechtlich gesehen ist er jedoch verpflichtet, so zu handeln.

MfG, TheErdnuss

Biloz
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn Du zu spät bist.. Du freust Dich zwar vielleicht, dass er wartet,a lle anderen ärgern sich über die Verspätung.

Nen ICE fährt auch ab, wenn Du grad angehechelt kommst, dito ists mit Flieger.

Meinst Du, die sind alle verklagbar?

Was anderes ists, wenn der vor seiner Abfahrtszeit schon abdüste. Dann würde ich mich mal bei seiner Verkehrsgesellschafrt beschweren.

hab früher auf dem Land gelebt, da fuhr Bus nur stündlich, mittags erst wieder ab 15.00, sonnstags nur 3x am Tag.

Und da hatten einige Fahrer das auch drauf.

beschwerde, korrekt und mit Faktebn.. es ging sehr schnell,d ass die abfahrtszeiten wirklich eigehalten wurden.

Wenn der nächste Bus eh in 10min kommt, dann ist es aber m.E. keinen Aufregerw ert.

Sie müssen ihre Fahrpläne einhalten, es ist zwar für dich wenn du gekaufen kommst, ärgerlich, aber dagegen kannst du nichts machen, als das nächstemal früher zur Haltestelle zu gehen

Wenn er nicht zu früh abfährt natürlich. Ob das so gut ist ist fraglich. Im Zweifel schreibst du einfach eine Email an das Busunternehmen. Rechtlich hat er da keine Probleme.

fraukaktus  25.01.2016, 14:54

Die Email bringt da leider nix... Einmal kam der  ( letzte) Nachbus fünf Minuten zu früh ... Tja bis verpasst . Ich hatte mich beschwert und nie eine Rückantwort erhalten .

Stefffan7  25.01.2016, 16:42
@fraukaktus

Dann würde ich mal bei denen in der Filiale vorbeischauen, wenn das öfter vorkommt.