HVV Busfahrer (Arbeiszeiten)?

1 Antwort

Bei jedem Verkehrsunternehmen haben die Bus- oder Straßenbahnfahrer Wechselschichten, meist fangen sie sogar jeden Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten an, je nachdem welche Linie sie bedienen. Klar kann man sich im Rahmen der Möglichkeiten absprechen, wenn jemand lieber früh oder spät arbeitet, aber einen festen täglichen Dienstbeginn und Dienstschluss gibt es dort nicht.

Ist bei DB-Lokführern etc. ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hezraa221
Fragesteller

Aber kann der Busfahrer selber bestimmten wann er arbeiten möchte ?

FlorianP1987  20.06.2022, 22:41
@hezraa221

Nein, dafür gibt es extra Leute, die kaum etwas anderes machen. In solchen Unternehmen arbeiten so viele Menschen, dass das gar nicht anders möglich wäre, wenn alle Sonderwünsche haben. Man kann höchstens intern mal Schichten tauschen, wenn man sich mit anderen Kollegen gut versteht. Aber die Ruhezeiten müssen eingehalten werde, darf nicht freiwillig bis Mitternacht arbeiten und nächsten Morgen wieder um 5 anfangen, das wäre gesetzlich verboten. Wenn Du überlegen solltest, dort zu arbeiten, musst Du zeitlich sehr flexibel sein. Mitgliedschaften z.B. im Fußballverein sind dann kaum noch sinnvoll, deswegen habe ich auch aufgehört und mache heute etwas Anderes.

Highlands  21.06.2022, 10:44
@hezraa221
Aber kann der Busfahrer selber bestimmten wann er arbeiten möchte ?

Nein, weil das kein Wunschkonzert ist.

Die haben extra ne Abteilung die die Dienstpläne macht und die sind dann verbindlich. Du hast dann auch hin und wieder am Wochenende oder an Feiertagen Dienst und dafür mal unter der Woche frei.

Wenn sich jeder aussuchen könnte wann er arbeiten will würden an manchen Tagen gar keine Busse fahren und am nächsten Tag haben sie mehr Fahrer als Fahrzeuge

FlorianP1987  21.06.2022, 21:37
@Highlands

Das ist der springende Punkt, zudem kommen oft auch schon computergestützte Systeme bei der Dienstplanung zum Zuge (das fiel mir gerade noch ein), könnte bei einem Großbetrieb wie der HVV auch sehr gut der Fall sein.

Highlands  22.06.2022, 10:10
@FlorianP1987

Ja, sicher. Ab einer gewissen Größenordnung wird das händisch schwierig. Ändert ja aber nichts daran dass sich die Dienstpläne und Arbeitszeiten der Fahrer nach den betrieblichen Erfordernissen richten müssen

Und nicht in erster Linie danach wann jemand Lust hat zu arbeiten