Suche eine Ausbildung mit guten Arbeitszeiten?

5 Antworten

Da bietet sich doch eine Einrichtung mit festen Öffnungszeiten an, z.B. ein Kindergarten.

Wenn die Arbeitszeit das Hauptkriterium für die Berufswahl ist...ich hatte immer gedacht, Arbeit sollte vor allem die eigenen Interessen abdecken und somit auch etwas Spaß machen...

Es wird immer seltener, dass man sagen kann, dass Beruf X grundsätzlich feste Arbeitszeiten hat. In Unternehmen X könnte das der Fall sein und in Unternehmen Y wiederum nicht.

Grundsätzlich aussparen würde ich in diesem Fall die Gastronomie und den Einzelhandel.

Möglichkeiten gibt es in einigen Gesundheitsberufen wie z.B. Masseur/med. Bademeister und Physio. Aber auch hier gibt es Praxen und/oder Kliniken die Samstags oder bis in den späteren Abend arbeiten. (In der Ausbildung hast du allerdings meist ziemlich feste Arbeitszeiten...dafür bekommst du aber auch kein Geld, sondern musst im Gegensatz meist noch zahlen)

Auch in einigen Büroberufen besteht die Chance auf einigermaßen feste Arbeitszeiten.

Aber wie gesagt, pauschal kann man dies eigentlich gar nicht sagen.

Das ist schwer mit einem Hauptschulabschluss.. Auf die schnelle fällt mir nichts mit geregelten Zeiten ein. Obwohl..vllt febsterbauer oder sowas?

Fensterbauer*, facharbeiter für lagerlogistik wäre auch eine Option

Mit einem Hauptschulabschluss sollte man nicht allzu wählerisch sein.

Du weisst aber schon dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind? Suchst Du einen guten Ausbildungsplatz oder nur eine gute Arbeitszeit? Vergleiche nicht mit Deinem Vater, er verdient dadurch sicherlich auch gut. Was möchtest Du denn beruflich überhaupt werden?