Dürfen alle Ärzte eigentlich ausbilden oder brauchen die genauso ein Ausbilderschein?

5 Antworten

Jeder Arzt mit Approbation darf ausbilden.

herzilein35
Fragesteller

Dann erkläre mir mal eins, dass bei manchen Stellenangebote bei Ärzten der Zusatz steht! Die Ausbildungseignung wurde nicht geprüft, bitte wenden sie sich vor Unterzeichnung des Vertrages an ihren Betreuer.

herzilein35
Fragesteller
@salome77

Das bedeudet das nicht jeder Arzt automatisch ab Approbation eine Ausbildungseignung besitzt. Das was ich geschrieben habe steht oft bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit

salome77  18.06.2018, 18:19
@herzilein35

Doch das heißt es. Jeder Arzt mit Approbation darf ausbilden, ob er persönlich dafür geeignet ist, steht dabei nicht zur Debatte, aber auch der Ausbilderschein bestätigt keine persönliche Eignung, nur eine rechtliche.

Der Hinweis ist rein formal, damit sichert sich das Jobcenter bei Stellen ab, die sie nicht selbst in die Jobbörse eingegeben haben.

herzilein35
Fragesteller
@salome77

Danke! Dann möchte nicht jeder Arzt ausbilden, denn sonst gäbe es in diesem Bereich ja keine Ausbildungssuchenden mehr! Ärzte gibt es ja wie Sand am Meer und werden es auch immer geben!

Meines Wissens ist ein Hochschulstudium wohl ausreichend um Ausbilden zu dürfen. Um ganz sicher zu sein, ruf doch einfach bei der zuständigen Ärztekammer an, die wissen es ganz sicher

herzilein35
Fragesteller

Ein Hochschulstudium ist eben nicht ausreichend, denn nicht umsonst wird bei manchen Stellenangeboten im Internet gewarnt. In der Jobbörse z.B. mit diesem Text: Die Ausbildungseignung wurde nicht geprüft, bitte wenden sie sich vor Unterzeichnung des Vertrages an ihren Betreuer.

ArniD  18.06.2018, 14:42
@herzilein35

Deshalb sagte ich ja lieber nochmal nachfragen. Bin mir nicht sicher

Danach würde ich im Gespräch fragen. Wenn jemand ausbildet, dann wird schon ein Ausbildungsschein vorliegen, denn sonst kann auch der Ausbildungsvertrag bei er Kammer nicht eingetragen werden.

Spätestens ei der Kammer wird gemerkt, dass kein Ausbilder vorhanden ist.

Ein Ausbildereigungsprüfung ist auch schnell gemacht.

Arzt ist ja kein Ausbildungsberuf, darum kann man keine Ausbildung zum Arzt beim Arzt machen. Zur Arzthelferin kann dich eine Angestellte des Arztes mit Ausbildereignung ausbilden.

herzilein35
Fragesteller

und wie bekommt man so eine Ausbildereignung?

Nicht unbedingt der Arzt muss die Ausbildereingnung vorweisen. Das kann genau so gut ein Mitarbeiter sein.