Frage von xkillerkruemelx, 15

Dualzähler oder Dezimalzähler?

Hallihalloo...

Kann mir jemand sagen wie ich den Unterschied zwischen einem Dualzähler und einem Dezimalzähler erkennen kann??? (Elektrotechnik)

Im Internet kann ich irgendwie nichts hilfreiches finden...

Danke euch schon mal....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 10

Ein Dualzähler besteht aus Einzelelementen, die jeweils 2 Zustände annehmen können (0 und 1).

Ein Dezimalzähler besteht aus Einzelelementen, die jeweils 10 Zustände annehmen können (0, 1, ..., 9).

Wie diese Zähler aufgebaut sind und wie sie ihre Ausgänge codieren, kann sehr unterschiedlich sein.

(Besonders beim Dezimalzähler gibt es da sehr verschiedene Möglichkeiten - etwa 10 verschiedene Spannungsniveaus, 4 Dual-Ausgänge (wobei es mehrere Möglichkeiten gibt, Dezimalziffern auf 4 Bit abzubilden), 10 Ausgänge, von denen jeweils nur einer aktiv ist (z. B. Ansteuerung einer "Nixie"-Röhre))

Kommentar von xkillerkruemelx ,

wie kann ich aus der Zeichnung heraus sehen ob die 2 oder 10 Zustände annehmen können?

Kommentar von PWolff ,

Das hängt von der Zeichnung ab. Normalerweise steht das dabei. Sonst sollte es anhand der Anzahl der Ausgänge je Stelle erschließbar sein.

Antwort
von valvaris, 15

Dual - Zählt 0, 1, 10, 11, 100, 101....

Dezimal Zähle 0,1 ,2 ,3 ,4 ,5 ,6 ,7 ,8 ,9 ,10 ,11 ,12 ...

Kommentar von xkillerkruemelx ,

Ja den Unterschied Zwischen Dual und Dezimalzahlen kenne ich....

Aber das Problem ist, dass beim C-Takteingang der Flip Flops 2^0 2^1 2^2 und 2^3 steht.......????

Also in Dezimalzahlen 1 2 4 8

Und jetzt bin ich verwirrt....

Warum ist das dann ein Dezimalzähler???

Kommentar von valvaris ,

Weil er nicht nur bis 1 zählt, sondern mindestens bis 8, eher noch bis 9

Antwort
von MasterG4941, 8

Also als Beispiel: 2^3 = 8

Wie wird denn diese Zahl in Dualzahl ausgedrückt?

100 = 1

010 = 2

110 = 3

001 = 4

101 = 5

011 = 6

111 = 7

0001 = 8