Unterschied zwischen Aufputz und Unterputzt bzw. imputz in der Elektrotechnik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aslo bei einer Auputzmontage wird die Installation auf dem Putz montiert. Bei Unterputzmontage wird die Installation ins Mauerwerk eingestemmt und ist anschliessend mit der vollständigen Putzstärke überdeckt. Bei Inputzmontage wird die Installation auf das Mauerwerk montiert und dann eingeputzt

Es gibt zB. Schalter für Aufputz und welche für Unterputz.Die Unterputzschalter sind flacher, weil der größte Teil des Schalters in der Unterputzdose verborgen ist.Die Unterputzschalter gucken ca. 1,5 cm aus der Wand.Aufputzschalter hingegen ca. 5cm oder mehr. Optisch gesehen ist Unterputzmontage ästhetischer.Es gibt aber Einbauorte, wo eine Unterputzmontage nicht od.nur schwer zu realisieren ist.Andere Anwendungsmöglichkeiten wären zB.Steckdosen,Lampen,Regler............usw.

Eine Unterputz-Installation befindet sich wie der Name schon sagt unter dem Putz. Zum verlegen der Leitungen müssen deshalb Löcher für Schalter und Steckdosen gebohrt werden und Schlitze für die Leitungen gestemmt werden.(falls die Wände schon Verputzt sind) Bei Aufputzinstallationen werden die Leitungen einfach auf dem Putz genagelt oder in Rohren verlegt Auch die Schalter, Steckdosen und Abzweigdosen werden hier auf die Wand geschraubt.

Unterputdosen sind in der Wand, und nur die Blende ist zu sehen. Aufputzdosen/Schalter werden einfach auf die Wand geschraubt, stehen also vor.

Meinst du das jetzt ernst?

Aufputz wird an die Wand geschraubt, Unterputz wird in die Wand eingearbeitet.