Was ist der Unterschied zwischen Mechatronik und Elektrotechnik?

2 Antworten

Elektrotechnik befasst sich, wie der Name schon sagt, nur mit Elektrischen sichen. Zu Mechatronik gehören neben Elektrik auch andere Dinge wie z.B. Hydraulik und Pneumatik, Mechanik, Steuerungstechnik ist also umfangreicher.

Der Elektriker kümmert sich meist um rein elektrische Bauteile wie Relais Trafos etc.

Wohingegen ein Mechatroniker sich mehr auf mechanische Bauteile wie z.b. Hydraulik etc. spezialisiert und diese verkabelt.

Franzmann0815  08.07.2018, 12:21

mechatroniker kümmern sich auch um relais oder trafos. also sie haben auch viel mit elektrik zutun.