Was ist besser? Maschinenbau oder Elektrotechnik?

5 Antworten

Das passt alles nicht!

Ein Elektronik- oder Maschinenbauingenieur beschäftigt nicht mehr mit Mechatronik von Kraftfahrzeugen, höchstens noch in der Entwicklung. Man studiert nicht, um danach PKWs zu warten!

Vermutlich sind derzeit gestandene Maschinenbauing. gefragter. In diesem Bereich zählen aber praktische Erfahrungen (z.B. auch durch eine Berufsausbildung/Praktikum) ganz besonders.

manni94  19.04.2018, 18:02

Ein Elektronik- oder Maschinenbauingenieur beschäftigt nicht mehr mit Mechatronik von Kraftfahrzeugen, höchstens noch in der Entwicklung

Ja sicher doch in der Entwicklung.

Da passt weder Maschinenbau oder Elektrotechnik. Die zielen in eine andere Richtung. Aber Du könntest direkt Mechatronik studieren. Mehrere Dutzend Fachhochschulen und auch einige Universitäten bieten diesen Studiengang an (siehe "Studien-und Berufswahl", Ausgabe 2016/17, S. 141ff).

Mechatronik = Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik

Das gibt es sowohl als Berufsausbildung als auch als Studium an der Uni (mein Sohn hat das studiert).

princessno5
Fragesteller

Also ist es nicht sinnvoll im Kfz Bereich Elektrotechnik zu wählen

manni94  19.04.2018, 18:01
@princessno5

Wenn auch Mechatronik zur Auswahl steht, ist es nicht sinnvoll, Elektrotechnik zu wählen, weil mit Mechatronik ein umfangreicheres Know How von Maschinenbau über Elektrotechnik bis Elektronik erworben wird, und in der heutigen Technik greifen alle 3 Bereiche ineinander.

Maschinenbau da verdienst du später viel mehr

Beruf oder Studium?

princessno5
Fragesteller

Fachabitur

christl10  19.04.2018, 17:45
@princessno5

Du mußt doch selbst wissen ob Du eine Ausbildung machen willst oder ein Studium!