Dsl Vertrag 50k aber kommen 20k an wieso?

4 Antworten

Das ist völlig normal. Neue Kabel können nicht hergezaubert werden. Tarif dürfte sich trotzdem rechnen, auch wenn er (noch nicht) voll ausgelastet werden kann und 20k bringen immer noch genug durch die Leitung. Jammern auf gehobenen Niveau.

Hey Hellauf421

wer ist denn dein Anbieter?

Bei uns ist es so, dass dir per Auftragsbestätigung mitgeteilt wird, welche Leitung wir schalten werden. Der Bandbreitenkorridor bei einer VDSL 50 Leitung liegt bei uns zwischen ~27 MBit/s und 51 MBit/s. Alles was dazwischen liegt ist im grünen Bereich.

Nun ist noch entscheidend, wie du diesen Wert ermittelst, über einen Speedtest per WLAN oder über LAN (also per Kabelverbindung direkt zum Router).

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Hellauf421
Fragesteller

Bei mir ist es 1und1

Telekomhilft  14.08.2019, 11:26
@Hellauf421

Ach ok, schade. In dem Fall kann ich dann leider nicht tiefer gehend prüfen, was am Anschluss los ist. :-/

Aber vielleicht ist ja ein Wechsel zu uns nicht ausgeschlossen. In dem Fall stehen dann meine Kollegen und ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Über WLAN ist das aber meist normal, hast du schonmal versucht ein LAN-Kabel an den Router anzuschließen und die Geschwindigkeit dann zu messen?

Hellauf421
Fragesteller

Ja mit Kabel 23k

Leon55667  14.08.2019, 10:09
@Hellauf421

Ja dann musst du dich bei deinem ANbieter beschweren.. den "..Kabel von der Stadt" hin oder her, die erfüllen ihren Vertrag nicht.

Lies dir deinen Vertrag durch. Dort steht "bis" 50.000 mb/s. Irgendwer wird die VIELLEICHT auch bekommen.

Der Laie bemerkt den Unterschied zwischen 20.000 und 50.000 ohnehin nicht.

RoteSchorle00  14.08.2019, 10:04

Es gibt aber eine mindest Geschwindigkeit. Vodafone bspw. gibt je Tarif an das immer mindestens 40-60% der gebuchten Geschwindigkeit ankommen müssen.

qugart  14.08.2019, 10:30
@DerHans

Bitte rechnen. Es fehlen dann 60% Leistung.

Vodafone hat bei 50 Mbps eine minimale Bandbreite von 30 Mbps

qugart  14.08.2019, 10:30

Der Unterschied zwischen 20 und 50 ist enorm.

Generell stehen einem die zugesicherte Leistung zu. Egal, in welcher Höhe. Wird abgewichen, ist der Vertrag nicht vollständig erfüllt.

DerHans  14.08.2019, 11:30
@qugart

Es steht aber in jedem Angebot, drin, dass es sich dabei um die Maximalleistung handelt.

Die wird dann vielleicht mitten in der Nacht um 2:00 Uhr erreicht. Wer glaubt das denn ÜBERHAUPT noch?

qugart  14.08.2019, 11:32
@DerHans

Irrelevant. Maximalleistung ist was ganz anderes.Sobald es eine Minimalbandbreite gibt, ist die einzuhalten.

Funfact: Die maximale Bandbreite wird sehr häufig eingehalten. Das ist schlicht eine technische Tatsache.