Drucken nur mit Bluetooth statt WLAN?

3 Antworten

Sollte aber gehen.., gerade mal gegoogelt;

Wählen Sie Netzwerk- und Freigabecenter. und dann Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden. Hier tragen Sie als Netzwerkname die SSID eduroam ein und wählen als Sicherheitstyp WPA2-Enterprise und als Verschlüsselungstyp AES. Mit Weiter richten Sie die Verbindung ein.

Quelle: https://www.uni-due.de/zim/services/wlan/eduroam-win10.php

Transistor3055  22.03.2022, 15:23

Es ist ein Drucker, und kein Windows-PC.

Im Drucker kann man vermutlich keine Zertifikate installieren.

Denn WPA2 - Enterprise läuft über Zertifikate.

Zitat von deinem Link: ... "T-Telesec Global Root Class 2" Zertifikat ...

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.03.2022, 16:13
@Vampire321

Das braucht man nicht ausprobieren. Es wird bestimmt eine Client Isolation in diesem gemeinschaftlichen WLAN/LAN-Netzwerk eingerichtet sein.

Client Isolation bedeutet, keines der verbunden Geräte (Computer, Smartphone, Drucker,...) ist in der Lage ein anderes Gerät im Netzwerk zu erreichen.

Auch wenn es gelingt, den Drucker in das WLAN-Netzwerk zu bringen, wird er von keinem Gerät (auch nicht von eigenen Gerät!) im Netzwerk erreichbar/nutzbar sein.

Ein Gedankenspiel:

Es gibt 90 WLAN-Benutzer im Netzwerk und jeder dritte Benutzer besitzt einen verbundenen WLAN-Drucker. Dann sind 120 WLAN-Geräte im gesamten Netzwerk. Wenn jetzt jemand per WLAN drucken will, kann er dann 1 von den 30 verbundenen Drucken im Netzwerk wählen und damit drucken?
Nein, das wäre fatal, wenn jeder mit irgendwelchen Druckern des gesamten Netzwerks drucken könnte.

Ich würde meinen WLAN-Drucker niemals mit einem derartigen Netzwerk verbinden, sonst hätte ich nach 1 Woche keine Tinte mehr im Drucker und nur ein Stapel mir unbekannter fremder Dokumente auf meinem Drucker.

Hier wird die Client Isolation etwas erklärt:

https://itigic.com/de/ap-isolation-and-net-isolation-what-is-it-for-in-a-wifi-router/

PS:

Man könnte höchstens einen eigenen WLAN-Router aufstellen und diesen mit dem LAN(-Dose) verbinden. Dieser eigene WLAN-Router würde dann ein eigenes separates (privates) Netzwerk im Zimmer bilden/aufspannen. Das könnte dann evtl. gelingen. Jedoch lt. Uni. ist das nicht mehr erlaubt https://www.uni-due.de/zim/services/wlan/

Viel Erfolg!

Vampire321  22.03.2022, 16:28
@Transistor3055

Schau mal ;)

DAS hat dem FS bestimmt besser geholfen ;)

Ich würde es eh eher über Kabel probieren oder mit meinem Handy einen Hotspot eröffnen und den Drucker und ggfs den Rechner darüber verbinden …

Hat der Drucker eine WPS-Taste? Falls ja, probiere es mal so:

Zuerst die WPS-Taste am Drucker drücken. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Und schon ist er im WLAN eingebunden. Dann müsste es problemlos funktionieren.

Ja gibt es. Von Canon und HP zum Beispiel. Generell kann man einem Drucker auch per USB(Kabel) Dateien zum Drucken "schicken". Die Frage ist warum du deinen Drucker mit Eduroam verbinden willst. An den Unis stehen ja eigentlich immer Drucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig