Drop-Shipping oder Affiliate Marketing?

5 Antworten

Hi,

warum stellst Du hier so eine Frage, wenn Du es eh besser weißt und auf niemanden hörst.

Die beiden Bereiche sind relativ ähnlich. Du brauchst eine wenig umkämpfte Nische und dann das nötige KnowHow.

Vorteil beim Affiliate Marketing ist, dass Du tendenziell weniger Kapital für den Start brauchst.

So kommen wir zu großen ABER:

1. Du bist keine 18. Das bedeutet, dass Du ohne Deine Eltern kein Gewerbe anmelden darfst, keinen Hostingvertrag abschließen darfst, kein Konto bei Amazon für die Werbelinks bekommst usw. Jede Kleinigkeit müssen Deine Eltern absegnen, da Du noch nicht vollends geschäftsfähig bist.

2. Du stellst Dir das ganze Thema viel zu einfach vor. Du hast eine rosarote Brille auf. Hast Du Mal versucht bei Google eine Website mit Content auf die 1. Seite zu bringen? Das wird immer schwieriger. Bei OnlineShops ist es sogar noch umkämpfter.

3. Dann die ganzen rechtlichen Rahmenbedingungen. Kein Cookie-Banner? Im Hintergrund wird trotzdem ein Cookie gesetzt? Oh I'm Impressum oder in der Datenschutzerklärung fehlt etwas? Dann hast Du ganz schnell ne Abmahnung mit Kosten im Haus. Es gibt Anwälte, die machen nur das den ganzen Tag und leben davon.

4. Das technische Knowhow. Das baut sich nicht von heute auf morgen auf. Du musst viel ausprobieren und dran bleiben.

Ich gehe davon aus, dass Du eines dieser tollen Videos gesehen hast, wo Dir gesagt wird, es ist so einfach. Das schöne daran ist, dass diese "Gurus" oft nur einmal Glück gehabt haben und darum ihr ganzes Business aufbauen. Sie verkaufen Bücher, Online-Kurse usw. UND DAS ist am Ende das, womit sie langfristig ihr Geld verdienen.

Mach Deine Schule zuerst zu Ende. Mach ein Studium oder eine Ausbildung. Wenn Du Dich nebenbei damit befassen möchtest, dann mach das. Aber Deine Ausbildung ist wichtiger. Du wirst sehr oft scheitern und wenn Du dann doch aufgibst (was verständlich ist), dann hast Du immerhin Deine Ausbildung.

Ich persönlich würde sowas auch nur nebenberuflich machen, denn sobald Google mal wieder etwas an seinem Algorithmus ändert und Deine Seiten abgestraft oder herabgestuft werden, verlierst Du sofort jegliche Einnahmequelle.

Also lern etwas ordentliches!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
biaohs
Fragesteller

vielen dank!

folgende Worte einfach mal wirken lassen:

Nehme dir keinen Rat von jemanden zu Herzen, der für dich kein Vorbild ist/ nicht da ist wo Du sein willst!

Wenn du etwas erreichen willst, was andere nicht haben, musst Du auch das tun, was andere NICHT tun.

Es ist ein Geschenk, dass du mit so jungen Jahren das machen möchtest! Lass es dir nicht einreden. Du wirst einen Weg finden!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenke dass du um gewerblich handeln zu dürfen einen Gewerbeschein benötigst. Um den zu bekommen brauchst du die Zustimmung deiner Eltern und des Familiengerichts.

Comp4ny  25.08.2022, 21:55
und des Familiengerichts.

Vormundschaftsgericht wäre der richtige Begriff für diese Sache.

Jurafuchs  25.08.2022, 21:58
@Comp4ny

Äh nein? Vormundschaft und der § 112 BGB haben wirklich gar nix miteinander zutun.

Comp4ny  25.08.2022, 22:47
@Jurafuchs

Eure Aussagen sind weder falsch noch richtig, wir haben aber alle Recht.

https://www.ihk.de/regensburg/hauptnavigation/fachthemen/recht/wirtschafts-und-gewerberecht/gewerberecht/gewerbeausuebung-durch-minderjaehrige-1350604#:~:text=Rechtsgrundlage%20ist%20%C2%A7%20112%20Abs,sowie%20die%20Genehmigung%20des%20Vormundschaftsgerichts.

Und wenn man sich mal etwas schlauer macht, ja mir ist es entgangen, gibt es die Vormundschaftsgerichte nicht mehr, die Aufgaben werden aber jetzt vom Familiengericht (u18) bzw. bei Volljährigen, das Betreuungsgericht (ü18) übernommen.

biaohs
Fragesteller

Ja dann mache ich das eben :)

Ich bin jetzt unsicher ob ich Drop-Shipping oder Affiliate Marketing machen soll.

Unabhängig zu wissen ob du es machen sollst, darfst du es noch nicht einmal, da du weder Volljährig, noch ein Gewerbe besitzt (davon ist auszugehen da u18).

Ist dir überhaupt bewusst was beides bedeutet?
Weißt du was du für Voraussetzungen du brauchst (unabhängig vom Gewerbe) und was Affiliate Marketing eig. ist?

biaohs
Fragesteller

Naja das schon 14+ jährige ihr ding damit machen und auch schon gewinn gemacht haben? weiß ich jetzt nicht.

Comp4ny  25.08.2022, 22:41
@biaohs

Die Rechnung werden sie spätestens bekommen, wenn das Finanzamt an der Tür anklopft und sagt "dann zahl mal. Wie, ist uns egal". Wohl kaum weil sie legal alles angemeldet haben.

biaohs
Fragesteller
@Comp4ny

Aber ein gewerbe mit Einverständnis der eltern währe alles problemlos oder?

Comp4ny  25.08.2022, 22:48
@biaohs

Du wirst kein Gewerbe als u18 Jähriger erstellen können, da du die Erlaubnis von den Eltern UND dem Familiengericht, früher das Vormundschaftsgericht, brauchst.

biaohs
Fragesteller
@Comp4ny

Aber wenn die eltern unterschreiben, das ich es darf ist doch alles jut?

Comp4ny  25.08.2022, 22:57
@biaohs

Nochmal, NEIN.
Beim Gewerbeamt wird man dir ganz klar dann sagen "schöner Zettel und jetzt?".

Du kannst als u18 auf dich KEIN GEWERBE ohne Gerichtliche Erlaubnis erstellen.

Comp4ny  26.08.2022, 09:37
@biaohs

Was genau meinst du mit "gilt das für beide" ?

biaohs
Fragesteller
@Comp4ny

Drop-Shipping und Affiliate Marketing. Aber habe von einem Profi gehört das mam ein antrag erstellen muss also fürs gewerbe. Man kann auch für paar monate erstmal ohne gewerbe geld verdienen und dann schließlich ein machen kann.a

Comp4ny  26.08.2022, 15:42
@biaohs

Die Antwort habe ich dir nun auch für beide MEHRFACH gegeben.
Ein "Profi" der dir dazu Rät Steuerhinterziehung zu machen und Gesetze zu umgehen, ist sicherlich kein Profi.

Ishowyougains  10.09.2023, 17:13
@Comp4ny

Babbel doch nicht so viel Mist! Es gibt auch einen Freibetrag von 24.500 Euro. Er muss nur jemanden aus der Familie finden der halt Geschäftsführer ist. Schöne GbR oder UG und Abfahrt

Weder das eine noch das andere.

Wenn Dir Dein Taschengeld nicht reicht und Pappi das nicht erhöhen will, such Dir einen Job für Minderjährige, z.B. Regaleinräumer bei Edeka.

yippijaja  11.10.2022, 20:46

Richtig so.