Drittes kaninchen?

5 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hallo :)

Reinigen bringt dir da leider rein Gar nichts. Egal ob mit Essigwasser, Desinfektionsmittel, Hochdruckreiniger oder sonstwas. Auch sämtliche Geruchsbomben würden nichts bringen. Der Geruch deiner Kaninchen lässt sich Leider nicht beseitigen. Zudem kennen sie dne Stall natürlich immer noch und sehen ihn als ihr Revier an.

Willst du ein oder zwei Weitere Tiere aufnehmen, dann musst du einen neuen Stall bauen. Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) setzt für drei Kaninchen 7,2 m² fest als Mindestmaß. Alles darunter wäre Tierquälerei. Allerdings empfehlen alle Experten mindestens 9 Quadratmeter für 3 Kaninchen plus tagsüber vielleicht noch zusätzlichen Auslauf. Bitte keinesfalls handelsübliche Ställe verwenden. Die sind Tierquälerei.

Tatsächlich passiert es häufig, dass ein Kaninchen ausgestoßen oder gemobbt wird bei drei Tieren, selbst wenn die Vergesellschaftung klappt. Natürlich kann die Konstellation auch funktionieren, aber dafür muss einiges passen. Die Tiere müssen annähernd dasselbe Alter haben (wenige Wochen Unterschied) und am Besten ein Weibchen und zwei Kastraten. Und dann kommt es auf den Individuellen Charakter an.

Ich hatte die seltene Chance, eine perfekt Harmonierende Dreiergruppe aus drei Weibchen zu haben (Eine Erzieherin als Ersatzmutter für zwei verwaiste Schwestern). Die drei haben acht Monate harmoniert, ehe ich sie in die Großgruppe vergesellschaften habe.

Genauso hatte ich aber auch oft Dreiergruppe in Quarantäne, in denen immer ein Tier ausgestoßen wurde und sich nichtmal mehr aus seiner Höhle getraut hat.

Wenn du also wirklich ein Kleines aufnimmst, muss es mindestens 16 Wochen alt sein (eher ist eine Vergesellschaftung unmöglich, da die Knochen des Babys noch zu fragil und die Haut zu dünn ist. Verletzungen wären da sehr gefährlich), du musst einen neuen Stall von mindestens 8 m² bauen und natürlich noch Platz haben, um das neue Tier mit einem neuen Partner in ein anderes Gehege zu setzen, falls es gemobbt wird. Außerdem solltest du es anfangs in Quarantäne halten, komplett vom Tierarzt durchchecken lassen, Köttelprobe abgeben und es vlt auf EC testen lassen. Wenn diese Leute die Tiere vermehren (da sie vermutlich nicht im Zuchtverein sind) und nicht gut halten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es krank ist und Parasiten in sich trägt. Das willst du deinen Alten ja nicht antun 🙈

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne noch melden :)

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

TheDumbPerso1
Fragesteller

Hii mit artgerechter Haltung kenne ich mich gut aus:) wie der Stall sein muss weiß ich also aber du hast ein paar wichtige Infos genannt die mir sehr weiter helfen

Unseren Stall mag ich eh nicht wirklich da es mega kompliziert ist darein zu steigen das Problem ist das ich minderjährig bin und zur schule gehe somit kann ich mir das nicht leisten

Meine Eltern bezahlen nicht viel und so ein Stall selbst bauen ist ja schon teuer (zumindest als wir unseren gebaut haben)

Wie sieht das Mindestmaß mit 4 Kaninchen aus? Habe nämlich Angst das eine dreier Gruppe nicht funktioniert

Diese Info ist jetzt ein wenig unötig aber egal😅 also mein bruder möchte gern ein drittes kaninchen(der hat eigentlich nix mit denen am hut der findet die nur niedlich wie die immer Rum hoppeln und springen) mein Vater würde es auch nicht so schlimm finden nur meine Mutter ist noch ein wenig dagegen

Wir haben bisher zwei kastrierte mänchen

Asyra13  08.02.2022, 22:40
@TheDumbPerso1

Schön, dass du da schon erfahren bist und dir das wichtig ist :)

Bei dem Merkblatt der TVT steht, dass 2 Kaninchen unter 3kg 6m² brauchen. Diese Fläche kann auf mehrere Ebenen aufgeteilt werden, allerdings muss eine Seite mindestens 3,2 m lang sein, damit die Tiere auch halbwegs rennen können. Pro weiteres Tier muss die Fläche um 20% erweitert werden. Bei 4 Tieren also 8,64 m². Das sind aber absolute Mindestmaße. 10 bis 12 Quadratmeter sollten mindestens angestrebt werden.

Also wir haben für unseren 40m² Stall mit mehreren Ebenen (zusätzliche 10m² und zweitem Auslauf für den Tag etwa 200 Euro ausgegeben und haben alles selbst gebaut. Also ja, es ist teuer, aber einige Tierarztbesuche sind schnell viel teurer. Bei Tieren muss Geld eingeplant werden.

Es gibt auch oft Angebote im Baumarkt, wo man Holzreste sehr billig bekommt, teilweise auch sehr große von bis zu 3 Quadratmetern. Da einfach ein bisschen sammeln, auf Ebay schauen und dann einen Bekannten fragen, ob er beim Bauen hilft. Alternativ gehen natürlich Gartenhäuser^^

Bei zwei Kastraten kannst du jetzt ein Weibchen und ein Männchen oder zwei Weibchen dazu setzen, da ist es relativ egal, es kommt auf den Individuellen Charakter der Tiere an :)

Asyra13  09.02.2022, 11:03
@spikecoco

Leider nicht :( Die TVT hat da nur 6m² für zwei Kaninchen festgeschrieben und 20% Pro weiteres Kaninchen. Auch Kaninchenwiese.de hat das so aufgestellt. Wobei die Empfehlungen bei Mindestens 12 m² für 4 Tiere liegen. Finde das teilweise auch viel zu klein... Aber Mindestmaße sind eben nur das:(

TheDumbPerso1
Fragesteller
@Asyra13

Aufjedenfall danke du hast mir sehr sehr weiter geholfen:) ich mag unseren Stall eh nicht für die Kaninchen ist das egal die hoppeln da rum aber wie ich schon gesagt habe kommt man da mega schlecht rein

Ist jetzt eine doofe Frage und ich weiß das viele sagen daß man mit diesen Alter keine Verantwortung (ganz alleine halt) über Tiere haben sollte wo ich auch zu stimme aber ich bin so ein Mensch ich liebe es einfach die beiden zu versorgen und mir macht es Spaß sauber zu machen:) ich bin 12 und naja haha aber jetzt zu der Frage: kann man sich mit den alter schon ihrgebtwo etwas dazu verdienen? Damit ich was dazu legen kann weil ich muss immer um die 50€ dazu legen was ich auch verstehen kann zumindest sind es ja meine und ich hab die Verantwortung!

Asyra13  09.02.2022, 20:00
@TheDumbPerso1

Ich finde es toll, dass du dich so um deine Tiere kümmerst und Verantwortung übernimmst :)

Leider darfst du erst mit 13 ein Arbeitsverhältnis eingehen. Im Moment kannst du nur "Nachbarschaftshilfe" anbieten, vielleicht Bekannten Hunde ausführen, einkaufen gehen etc. Kleinere Sachen, die nicht regelmäßig stattfinden und fest bezahlt werden. :(

TheDumbPerso1
Fragesteller
@Asyra13

Naja ist nicht so viel. aber trozdem danke für deine Antwort:)

Hallo🤗🙋🏽‍♀️

Ich glaube wirklich nicht das es das wert ist.

Du hast recht es passiert leider oft bei Dreiergrupen das ein Kaninchen ausgeschlossen wird. Kaninchen bilden Pärchen und ein Kaninchen wird dan zum Außenseiter und das macht nur nochmehr Probleme.

Ich hab das selbst erlebt ich hatte eine Dreiergrupen die dann ein Pärchen bildeten. Ich habe die Dreiergrupen auflösen müssen und dem übrigen Kaninchen einen Artgenossen gekauft. Das ging dann auch alles gut allerdings hätte ich auch probieren können einfach ein weiteres Kaninchen in die Gruppe zu integrieren statt sie wieder zu trennen.

Allerdings hatte ich auch eine Dreiergrupen die super harmonisch war. Die drei waren alle Weiblich das das da so gut funktioniert hat ist echt ein Wunder.

Du solltest allerdings nicht den Stall putzen das ist keine gute Lösung. Du solltest die Kaninchen alle zusammen auf Neutralem Boden Vergesellschaften sprich in einem Raum den sie nicht kennen. Wenn sie ihre Rangordnung geklärt haben und es dan langsam etwas weniger ruppig zugeht kannst du sie nach 1 bis 2 Wochen einfach wieder in ihr Revier setzen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

TheDumbPerso1
Fragesteller

Yo das werde ich auch so machen mit der Vergesellschaftung falls es den überhaupt dazu kommt hab mich ein wenig falsch ausgedrückt

Ja das mit der dreier Gruppe ist das Problem ich hätte halt sowieso gerne einen größeren Stall da ich aber minderjährig und noch in der Schule bin kann ich mir das nicht leisten und meinen Eltern kann ich das ja nicht zumuten einen neuen Stall bauen bzw etwas an den Stall dran bauen ist schon viel arbeit und kostet natürlich auch ganz schön was

Von meiner Freundin der Kumpel die haben auch drei Kaninchen und hatten erst zwei da war ich auch mega sauer ihrgentwie weil die das komplett falsch gemacht haben mit der Vergesellschaftung und Dan müsste ein Kaninchen ein halbes Jahr lang alleine leben 🤦🏽‍♀️ ich kannte die nicht aber trozdem war ich schon sehr sauer jetzt leben die zum Glück zu dritt weil ich erklären musste wie man das macht

Drei kann schwierig werden. Ich vermute mal du hast Männchen und Weibchen. Ein zweites Weibchen würde nicht gehen da zwei Mädels meistens nicht mit klar kommen und streiten und kämpfen. Bei einem zweiten Männchen ist die Gefahr das die sich dann um das eine Weibchen streiten.

Denn Käfig und alles andere zu putzen dürfte nicht reichen. Du brauchst einen neutralen Bereich für die Vergesellschaftung außer du hast einen wirklich großen Bereich zur Verfügung.

TheDumbPerso1
Fragesteller

Wir haben zwei männchen

Ja über die vergesselschaftung muss ich mich nochmal genauer informieren

Es würde sich auf jeden Fall lohnen, das Gehege sehr gründlich zu putzen. Das ist wirklich wichtig für eine Zusammenführung. Denn die Kaninchen, die bereits bei dir leben, sehen es als "ihr Revier" an und ohne das Säubern könnte die Zusammenführung schief gehen. Am besten wäre es aber immer, einen komplett neutralen Ort für die Vergesellschaftung zu wählen, aber notfalls geht es auch im Gehege. Trotzdem müssen die Kaninchen viel Platz haben, wenn es z.B. Rangkämpfe gibt. Aber es müssen auch Verstecke, mehrere Essensplätze und am besten mehrere Eckklos (falls du welche hast) vorhanden sein.

Außerdem wäre es sinnvoll (wenn du dir schon neue Kaninchen anschaffen möchtest), dass du ein viertes dazuholst. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass das neue Kaninchen ausgeschlossen wird.

Es gibt sehr viel zu beachten bei Zusammenführungen, vor allem, welche Kaninchen man zusammenführt (Stichwort: Geschlechter). Auf der Internetseite https://www.kaninchenwiese.de/soziales/grossgruppenhaltung/ steht alles drin, was für eine gute Zusammenführung wichtig ist. Die Seite ist sehr informativ, es geht auch um die ganzen Rangkämpfe und so.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffentlich geht bei den Kaninchen alles gut 👍🏻🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheDumbPerso1
Fragesteller

Danke:) ja ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt wir würden die auf einem neuen ort vergesellschaften ich meine nur für danach für die Vergesellschaftung muss ich mich aber auf jedenfall noch schlau machen mein wissensstand jetzt reicht nicht dafür aus

Ja das mit den vier Kaninchen ist denke ich eine gute Idee:)

Zusätzlich zuden anderen guten Antworten möchte ich noch hinzufügen dass die kaninchen von dein Freund vermutlich durch Inzucht entstanden sind oder zumindest nicht geschaut wurde ob deren elterngene überhaupt zusammen passen, das kann fatale folgen haben, von schiefen Zähnen wo man regelmäßig alle 2 Wochen zum ta muss, bis hin zu tödlich gendefekten

TheDumbPerso1
Fragesteller

Oh je das hab ich garnicht mit einbedacht aber aufjedenfall danke das du das erwähnt hast!!!!