Dritter Tag?

 - (Gesundheit und Medizin, Tattoo, Harry Potter)

10 Antworten

Auch wenn hier manche meinen, aufgrund von Falschinformationen die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und irgendwas von "viel zu straff" und "muß schnellstmöglich runter" faseln, ist alles in Ordnung:

Spezielle (transparente) Klebepflaster können bzw. sollen sogar mehrere Tage dran bleiben, um die verwundete Haut optimal bei der Regeneration zu schützen und das Eindringen von Keimen und Bakterien zu verhindern.

Bei Dir scheint es allerdings so, daß der Tätowierer tatsächlich nur billige Folie verwendet hat, unter der das Tattoo nicht atmen kann und durch das Schwitzen die Farbe auf der Haut verläuft.

Von daher kannst Du die Folie schon abnehmen, und das Tattoo vorsichtig säubern. Keinesfalls solltest Du jedoch kratzen (auch wenn es noch so juckt), weil Du damit ggf. die Kruste beschädigst und damit ungewollt zusätzliche Farbe aus dem Tattoo ziehst, was nach dem Abheilen dazu führen kann, daß an verschiedenen Stellen unschöne Flecken auftreten oder Farbe fehlt, die dann nachgestochen werden muss ...

Und wenn ich lese, daß das Tattoo nur 50 Euro gekostet hat, dann wundert es mich auch nicht, daß es so aussieht. Ein Könner hätte hier qualitativ wesentlich mehr rausholen können ...

Du könntest die Folie schon nach 2Std. abnehmen.

Einige der Tättowierer sagen zwar, das die Folie drauf bleiben muss bzw. alle 2-3Std.erneuert werden muss, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.

Gerade im Sommerzeit, wo die Temperaturen hoch sind, ist es sinnvoller die Folie zu enfernen, da ansonsten die Farbe des Tattoos anfängt zu schmieren und das würde nicht schön aussehen.

Ich habe mich letztes Jahr selber stechen lassen und nach 2Std. habe ich die Folie entfernt und nichts ist dabei passiert.

Das jucken ist normal, aber bloss nicht kratzen! Die Folie kannst du auch schon runter geben. Beim Duschen kannst du das Tattoo schon mit klaren Wasser abwaachen aber auf der stelle keine duschgel verwenden.

Nimm es ab und schmier zweimal am Tag mit Salbe ein... ich hatte die Pegasus Salbe die ist ganz gut 😊

ungehorsam  08.07.2018, 10:43
ich hatte die Pegasus Salbe die ist ganz gut

👍🏼

Lustig ist, wie sehr doch immer alle informiert sind und die Tätowierer sich alle irren. Ich frage mich, weshalb nicht alle Leute sich selbst tätowieren - offenbar sind ja alle allwissend und Tätowierer an sich ahnungslos.

Es hängt von der Folie ab.

Ist es normale Frischhaltefolie, würde ich sie über Nacht drauf lassen und am kommenden Tag abnehmen, reinigen und fertig.

Ist es aber ein Klebepflaster, wie Suprasorb etc., so kann man dieses durchaus 3-5 Tage drauflassen. Das ist das Prinzip der feuchten Wundheilung, dass viele Studios heutzutage empfehlen und extreme Vorteile hat. Ich weiß nun nicht sicher, welche Sorte du von Beidem nun drauf hast - aber ist es selbstklebend, so sind 3 Tage absolut okay.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung