Drinnenkatzen alleine?

7 Antworten

Wohnungskatzen bitte nicht allein halten. Der Mensch ist kein geeigneter Partnerersatz!

Ihr könntet allerdings im Tierheim und der örtlichen Katzenhilfe nachfragen, ob sie ältere Katzen haben, die sich als unverträglich mit Artgenossen herausgestellt haben. Meistens sind solche Katzen in ihrer Kindheit nicht vernünftig sozialisiert worden (z.B. durch Einzelhaltung und frühe Wegnahme von der Mutter). Solche Katzen kann man oft nicht mehr an Artgenossen gewöhnen.

Also ich finde es prinzipiell nicht gut wenn eine Katze nur zuhause ist. Aber wenn dann würde ich 2 Katzen nehmen.

Könntest du den Rest deines Lebens damit verbringen, mit keinem Menschen mehr zu reden, dich alleine zu beschäftigen und nur Lebewesen um dich zu haben, die dich nicht verstehen und die du nicht verstehst? Jeder Mensch der eine Zeit lang alleine in Isolation leben musste, entwickelt psychische Störungen. Das geht Katzen genau so!

Katzen brauchen Artgenossen, es sind keine Einzelgänger sondern Einzeljäger. Die einzige Möglichkeit wäre eine ältere Katze aus dem Tierheim, die diese psychischen Störungen schon hat und deswegen nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaftet werden kann.
Aber wenn ihr ein Kitten wollt - dann immer zu zweit!

Nach meinen Erfahrungen kann eine "Drinnenkatze" ein aus ihrer Sicht akzeptables Leben führen, wenn Ihr sie ihr geschlechtstypisches Leben führen lässt. Dazu gehört: keine Kastration oder Sterilisierung und natürlich Sex. Katzen so zu belassen, erfordert von Euch ein hohes Maß an Toleranz.

Alles andere sehe ich als eine Vergewaltigung der Katzen an, und deshalb verzichte ich auf die Haltung einer Katze.

verreisterNutzer  09.10.2021, 09:52

Du weißt aber schon, dass das "geschlechtstypische" Leben ein hormongesteuertes ist, unter dem die Tiere auf Dauer leiden? Sex hat für Katzen eine völlig andere Bedeutung als für Menschen.

Katzen, die nicht gedeckt werden, entwicklen Zysten und andere Veränderungen an Eierstöcken und Gebärmutter, und sie werden dauerrollig. Unkastrierte Katzen und Kater pinkeln überall hin, und das stinkt zum Himmel. Eine von Katzenurin belastete Wohnung ist ein Ärgernis für Vermieter und kann zu Abmahnungen und Rausschmiss führen.

Hast du Katze und Kater: Wohin mit den vielen Kitten? Werfen Katzen ständig, laugt es sie aus, und ihre Lebenszeit wird unnötig verkürzt. Die Hormone zwingen sie aber dazu, sich immer wieder zu paaren.

Aus medizinischer Sicht und aus Gründen des Tierschutzes ist die Kastration von Katzen nötig, unabhängig davon, wie sie gehalten werden.

silentcaesar  11.10.2021, 14:26
@silentcaesar

Wenn Du recht hast, müssten ein Großteil der seltenen und nie sterilisierten Wildkatzen an diesen Folgen der fehlenden Sterilisierung leiden.

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Es gibt Einzelkatzen, die wurden aber zu 99% von Menschen zu eben diesen gemacht.