Dringend Igel blutet verletzt was tun

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wo er blutet. Wenn es Bisswunden sind, sollte er ein Antibiotikum bekommen und er darf nicht wieder raus, weil sich in die blutenden Stellen sofort Fliegen setzen, die dort Eier ablegen, was einen grausamen  Tod des Igels zur Folge hat.

Wo ist das ?

Unter pro-igel.de gibt es Hinweise, eigentlich muß er jetzt in Pflege, bis die Verletzungen geheilt sind, also ca. 10 Tage. Als AB bei Tierarzt empfiehlt sich Duphamox (als Hinweis) und zum Desinfizieren z.B. Rivanollösung 1%. Am Besten versuchen, eine Igelstation zu erreichen, mal unter Igelhilfe googeln!

Laura132012
Fragesteller

Der Igel ist bei mir im Haus :( sie haben ihm Fell abgerissen oberhalb der rechten Pfote man sieht nun die Haut. Die nächste igelstation ist 70 km entfernt und da geht keiner ans Telefon ich bin wirklich verzweifelt :(

Wolf04  25.04.2015, 21:42
@Laura132012

es gibt eine gute Pflege in Urbach, die anschrift kannst du auf der Seite der igelhilfe-westerrönfeld unter der liste der igelhilfsstationen finden, da kannst du sicherlich noch anrufen. ich warne sie schon mal vor.

Laura132012
Fragesteller

Vielen vielen Dank für den Kontakt

Der Tierarzt hat wohl recht

Wolf04  25.04.2015, 21:30

nee, der hat keine Ahnung von Igeln!