Dresscode Lehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit unter 30 mal Lehramt studiert und in dieser Zeit somit auch Praktika gemacht, falls du das gelten lässt ;).

Das allerwichtigste bei der Kleidung: du solltest darin weder schwitzen, noch frieren. Auch musst du dich darin völlig frei bewegen können - stehen, gehen, sitzen, vorbeugen, hinknien, auch mal auf den Boden setzen und so weiter. All das sollte klappen, ohne dass dabei irgendwas hoch oder runter rutscht oder Einblicke gewährt, die man nicht gewähren sollte, wenn man von Schülern und Eltern ernst genommen werden will.

Und natürlich sollte man nichts tragen, was sicherheitstechnisch problematisch werden kann, inklusive der Accessoires, die man wählt. Hierbei sollte man auch immer daran denken, dass man im absoluten Ernstfall, z. B. bei einem Brand mit viel Rauch und schlechter Sicht auf den Gängen, die Verantwortung dafür trägt, dass die Kinder sicher aus dem Schulgebäude geleitet werden!

Ebenfalls gehört zum Lehrerdasein, dass man sich politisch und weltanschaulich neutral verhalten sollte. Dazu gehört natürlich umso mehr, dass man keine Kleidung wählt, die durch Prints oder einen bestimmten Stil eine politische oder weltanschauliche Meinung zum Ausdruck bringt - kann einen in Teufels Küche bringen!

So, und jetzt geh gedanklich mal deinen Kleiderschrank durch oder schau mal in Onlineshops, welche Kleidungsstücke diese Kriterien erfüllen würden. Und wie ernst du bei welcher Kombi aus deiner Sicht als Schülerin die Person da vorne nehmen würdest, wenn sie diese Outfits an hätte. Na, was bleibt da noch so übrig ;)?

Da musst du deinen eigenen Stil finden und nicht hinter anderen herlaufen.

Mein Seminarleiter (ein Lehrer) ist immer mit Jeans, Businessschuhen, Hemd und Sakko gekommen. Damit hat er schon im Refendariat angefangen und das so beibehalten.

Ich bin auch Business Casual Look unterwegs (gewesen). Ob ich damit spießig oder jugendlich wirke, ist mir dabei egal.

Bei uns gabs Lehrer die kamen mit Anzug und Krawatte. Oder in Stoffhosen und Hemd, in Jeans und Hemd, in Jeans und Pullover oder sweater oder auch mal in knallbunten Shirt. alles war ok, weils eben der Style vom Lehrer war. Bei Lehrerinnnen machen dann im Kostüm (also natürlich nicht Faschignskostüm) oder im kleid

Du musst halt DEINEN STyle finden.