Darf man folgendes zu einem Lehrer sagen?

13 Antworten

Naja, er hat ja nichts beleidigendes gesagt, wie "F*ck dich" oder so. Er hat nur wiedergegeben, was sie gesagt hat und es auf ihr Unterricht bezogen.

Das dumme ist nur, dass Lehrer meistens subjektiv sind, anstatt (wie es sein sollte) objektiv. Es wird Konsequenzen haben, z.B. gibt es keine Gnadenpunkte, wenn derjenige auf der Kippe steht. Aber so richtige Konsequenzen, wie von der Schule einen Verweis zu bekommen eher nicht.

Klar kann sowas Konsequenzen haben aber meiner Meinung nach sollten Schüler nich so von Lehrern eingeschüchtert werden. Ich finds gut das er so reagiert hat. Solchen Lehrern muss man einfach mal die Meinung sagen

adabei  17.05.2015, 23:05

Der Schüler wurde nicht eingeschüchtert. Er hat nur eine Bewertung seines Vortrags erhalten. Die Antwort war allerdings respektlos.

LolleFee  18.05.2015, 12:19
@adabei

- wobei die Rückmeldung der Lehrkraft, so es die einzige Rückmeldung auf den Vortrag war, nicht besonders konstruktiv, sondern in meinen Augen einfach nur lern- und motivationshemmend war. Ich kann eine derartige Reaktion seitens eines Schülers in diesem Fall durchaus verstehen. Die Rückmeldung der Lehrkraft war nicht besser als die des Schülers.

BecksDieNudel  17.05.2015, 23:10

Ich mein jetzt nicht gerade bei diesem Schüler. Allgemein Schüler werden so von Lehrern eingeschüchtert das sie sich oft nicht mal trauen ihre eigene Meinung zu sagen. Ich finde sowas nicht Respektlos, sie hat zu ihm gesagt sein Vortrag war sche**e und er zu ihr, ihr Unterricht ist sche**e. Beides eigene Meinungen. Wo ist da die Respektlosigkeit? Lehrer sind auch nicht besser als alle anderen. Ich finde Schüler sollten mehr Mitspracherecht bekommen und es sollte gleichberechtigter zugehen.

Wir Lehrer sind ein hooochsensibles Völkchen und lassen nur selten an unserer Selbstgefälligkeit, Selbstgerechtigkeit, Selbstherrlichkeit und Arroganz rütteln !! Und Kritik können wir schon gar nicht vertragen ! Ausnahmen mögen die Regel bestätigen !

Insofern müsste dir schon dein gesunder Menschenverstand sagen, dass eine solche Schüler-Antwort zwar gegeben werden DARF, aber - siehr oben - ungeschickt ist, weil möglicherweise nicht gänzlich ohne Folgen !

Pädagogisch nicht nur fragwürdig, sondern schlicht völlig daneben ist indessen die vorausgegangene Bemerkung der Lehrerin ("schlecht / uninteressant / langweilig") Das ist geradezu sträflich unpädagogisch und grenzt an Beleidigung !

(Jedoch: Nach 41 Jahren in meinem Beruf empfinde ich das Ganze als "storm in a teacup"; es werden andere, größere Ärgernisse auf Euch zukommen.)

pk

Sie war ehrlich, er war ehrlich. Und zwar in dem er die Fakten aufm Tisch gelegt hat. Gibt es jetzt Konsequenzen, ist der Lehrer im falschen Beruf.

Erstens war das Feedback der Lehrerin schon mal total unnötig und unpädagogisch. Zweitens könnte er natürlich Recht haben aber man darf nicht alles sagen was man denkt. ;) ich denke nicht dass das große Konsequenzen haben wird